Rheinische Post Duisburg

Knöllchen bei Aldi: Parksünder mit Kameras überwacht

- FOTO: KB

GROSSENBAU­M (MK) Immer weniger Supermärkt­e ermögliche­n ihren Kunden kostenlose­s Parken. Jetzt wird auch die Parkdauer auf dem Aldi-Parkplatz in Großenbaum überwacht: Seit wenigen Wochen sind auf dem Parkplatz am Altenbruch­er Damm Schilder angebracht, die auf Vertragsst­rafen bei der Überschrei­tung der Höchstpark­dauer von 90 Minuten hinweisen.

Um die Parkdauer zu überprüfen, soll in Kürze die digitale Parkraumüb­erwachung aktiviert werden, die mittels Kennzeiche­nerfassung funktionie­rt. Das Projekt befindet sich laut dem zuständige­n Dienstleis­ter „Parkraum Service” aber noch in der Vorbereitu­ngsphase. Was bereits bekannt ist.

Für die Kennzeiche­nerfassung werden laut „Parkraum Service“keine Videoaufze­ichnungen verwendet. Der Erfassungs­bereich begrenzt sich lediglich auf das Kennzeiche­n selbst. Wenn eine Parkzeit von mehr als den zulässigen 90 Minuten festgestel­lt wird, werden 35 Euro fällig. Das Parken auf Behinderte­nparkplätz­en ohne gültigen Ausweis kostet 66 Euro.

Der Parkplatz soll von Montag bis Samstag zwischen 7 und 21 Uhr überwacht werden. Außerhalb dieser Zeiten kann die Parkdauer auch mehr als eineinhalb Stunden betragen. Ein konkretes Startdatum für das Projekt ist noch nicht bekannt – auch wenn die angebracht­en Schilder anderes vermuten lassen.

Nach den beiden Netto-Parkplätze­n und dem Lidl-Parkplatz in Großenbaum ist der Aldi-Parkplatz nun auch der nächste Discounter, der auf diese konsequent­e Parkzeitüb­erwachung mit Hilfe digitaler Technologi­en setzt. Die Großenbaum­er dürfte es sicherlich ärgern, da der Parkplatz auch bei Terminen im angrenzend­en Ärztehaus genutzt wird.

 ?? ?? Nach 90 Minuten gibt es ein Knöllchen auf dem Parkplatz in Duisburg-Großenbaum.
Nach 90 Minuten gibt es ein Knöllchen auf dem Parkplatz in Duisburg-Großenbaum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany