Rheinische Post Duisburg

Die Ducks langen im Pokalspiel ordentlich zu

-

DUISBURG (the) Fast genau ein Jahr ist es nun her, dass die Duisburg Ducks ihren Torrekord für ein Spiel der ersten Herren-Mannschaft pulverisie­rten und ihr Zweitrunde­nSpiel im ISHD-Pokal beim Landesligi­sten Moskitos Essen III mit 46:0 gewonnen hatten. Auch diesmal traf der Skaterhock­ey-Bundesligi­st, inzwischen als Titelverte­idiger im nationalen Cup-Wettbewerb, auf einen Landesligi­sten. Doch diesmal fiel das Ergebnis vergleichs­weise moderat aus: Die Ducks gewannen bei den Düsseldorf Flyers mit 18:1 (4:0, 6:1, 8:0).

Nach acht Minuten war Trainer Christian Perlitz noch nicht wirklich zufrieden. „Da haben wir mit 2:0 geführt und so gespielt, wenn man denkt, das ist ja nur ein Landesligi­st, das machen wir schon“, so der Coach. „In der Drittelpau­se habe ich den Jungs erklärt, dass sie nun mal ein wenig Gas geben sollen und dass ich in der nächsten Pause eine Zehn auf der Anzeigetaf­el sehen will.“Das hat dann auch geklappt – mit 10:1 ging es ein zweites Mal in die Kabinen. „Am Ende haben wir dann noch einige schöne Tore geschossen“, so der Coach. Besonders das Tor zum 9:1-Zwischenst­and, erzielt vom erst 16-jährigen Matti Gieseler, freute Perlitz. Der Junior kam erstmals in einem Spiel der ersten Herren zum Einsatz. „Matti hat das richtig gut gemacht und hat stark gekämpft.“Die einzige Strafzeit im gesamten Spiel nutzten die gastgebend­en Flyers zum Ehrentreff­er. „Das haben sie wirklich gut gemacht. Sie waren ein angenehmer und stets fairer Gegner“, sagte Perlitz über die Hausherren.

Für die Ducks geht es nun mit einem besonderen Spiel weiter. Denn der Skaterhock­ey-Rekordmeis­ter tritt am Freitag (20.30 Uhr) bei den Miners Oberhausen zum allererste­n Mal überhaupt zu einem Spiel in der Inlinehock­ey-Bundesliga an.

Tore im Pokalspiel Sebastian Schröder, Nick Kardas (je 3), Phil Grühn, Peter Jänike, Nick Bachor, Timm Trede (je 2), Jonas Heupel, Matti Gieseler, Paul Fiedler, Janis Lachmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany