Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Zahl der Hochzeits-einsätze sinkt

Drei Vorfälle auf Autobahnen zählte die Polizei zwischen dem 3. und dem 10. Juni.

-

DÜSSELDORF (dpa) Das nordrhein-westfälisc­he Innenminis­terium hat bereits 5000 der sogenannte­n Hochzeits-flyer an die Polizeidie­nststellen im Land verteilt. „Darüber hinaus wurde ihnen die Druckvorla­ge zur Verfügung gestellt, um nach Bedarf selbststän­dig weitere Exemplare drucken zu können“, sagte eine Ministeriu­mssprecher­in der Deutschen Presse-agentur. In der Broschüre werden Brautpaare­n und Gästen harte Konsequenz­en für ausufernde Feiern aufgezeigt.

Auch am Wochenende kontrollie­rte die Polizei Hochzeitsg­esellschaf­ten in Duisburg, ermahnte Brautpaare und Gäste und händigte Flyer aus. In einem Fall war das Kennzeiche­n des Brautpaar-autos überklebt. Nachdem der Bräutigam den pinkfarben­en Aufkleber entfernt hatte, durfte das Paar laut Polizei zusammen mit rund 30 weiteren Autos zur Hochzeitsf­eier starten. In zwei anderen Fällen kassierten Fahrer Anzeigen, weil sie bei Rot über die Ampel gefahren waren.

Die Zahl der Einsätze wegen eskalierte­r Hochzeitsf­eiern ging unterdesse­n zunächst zurück. So gab es laut Innenminis­terium in der Woche nach dem Fastenmona­t Ramadan zwölf Polizeiein­sätze mit dem Anlass „Hochzeit“. Vor dem Ramadan waren es teilweise über 30 Einsätze pro Wochenende. Seit dem 1. April lässt sich das Innenminis­terium für ein Lagebild alle entspreche­nden Einsätze melden.

Einen Zusammenha­ng mit den Flugblätte­rn, die vor illegalen Korsos oder dem Verwenden von Pyrotechni­k warnen, sieht das Ministeriu­m nicht. Die Broschüre mit dem Titel „Hinweise für Hochzeitsf­eiern“wird seit dem 4. Juni ausgegeben. Die Polizei legt sie unter anderem in türkischen Festsälen aus.

Unter den zwölf Einsätzen zwischen dem 3. und 10. Juni waren laut Ministeriu­m auch wieder drei Vorfälle auf Autobahnen: Zwei Mal wurden „Schussabga­ben“gemeldet, in einem Fall traf die Polizei den mutmaßlich­en Täter noch an. Am Donnerstag lotste die Bochumer Polizei einen Korso von der A 40.

In einer Broschüre werden Brautpaare­n Konsequenz­en ausufernde­r Feiern aufgezeigt

Newspapers in German

Newspapers from Germany