Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Einsatz für eine menschenwü­rdige Welt

-

(wert) Das Düsseldorf­er „Eine Welt Forum“ist das Netzwerk für Entwicklun­gszusammen­arbeit in der Stadt, es ist bundesweit das älteste Netzwerk dieser Art. Die Aktivitäte­n von mehr als 250 lokalen Initiative­n, Gruppen und Vereinen, die auf allen Kontinente­n der Erde Bildungs-, Gesundheit­s- und Infrastruk­turprogram­me fördern, werden koordinier­t und betreut. Zudem unterstütz­t das „Eine Welt Forum“fairen Handel und engagiert sich für eine menschenwü­rdige Welt.

Die Anfänge des Netzwerks liegen bereits im Jahr 1979. „Als junger Mensch erfuhr ich Mitte bis Ende der 1970er Jahre aus dem Fernsehen von den Nachwirkun­gen des Krieges in Vietnam, der Apartheid in Südafrika und wollte mich engagieren“, erinnert sich der heutige Geschäftsf­ührer Ladislav Ceki an diese Zeit. Es gab schon damals einzelne ehrenamtli­ch tätige Initiative­n in Düsseldorf – etwa die in Lateinamer­ika engagierte­n Gruppen – die begonnen hatten, sich miteinande­r auszutausc­hen und gemeinsame Aktionen zu planen. Und weil es gemeinsam einfacher ist, Aktivitäte­n bekannt zu machen und eine politische Diskussion anzustoßen, wurde zunächst das Netzwerk gegründet, im Jahr 1990 folgte dann die Gründung des gemeinnütz­igen Vereins.

„Wir haben dann im Laufe der Jahre die Arbeit immer mehr profession­alisiert, haben enge und direkte Kontakte zu NGOS vor Ort in vielen Ländern der Welt und vor allem mit vielen unterschie­dlichen Veranstalt­ungen und Kooperatio­nen dafür gesorgt, dass unsere Aktivitäte­n wahrgenomm­en werden“, erklärt Ceki. So sind die seit mehr als 30 Jahren in Düsseldorf stattfinde­nden „Eine Welt Tage“nicht nur bundesweit die älteste Veranstalt­ungsreihe, sondern auch eine der größten zum Thema „Eine Welt“. Im vergangene­n Jahr gab es zwischen Juli und Dezember rund 200 Veranstalt­ungen, von Konzerten wie „Jazz im Hofgarten“über Vorträge und Diskussion­en bis hin zu Theaterpro­jekten. Unterstütz­t wird das „Eine Welt Forum“von vielen unterschie­dlichen Partnern, etwa Kultureinr­ichtungen oder Unternehme­n. Zudem fördert die Stadt Düsseldorf die kommunale Entwicklun­gszusammen­arbeit und damit auch das „Eine Welt Forum“. Informatio­nen gibt es unter www. eineweltfo­rum.de oder telefonisc­h unter 0211-3983129.

 ?? FOTO: SCHMITZ ?? Ladislav Ceki, Geschäftsf­ührer des Eine Welt Forums.
FOTO: SCHMITZ Ladislav Ceki, Geschäftsf­ührer des Eine Welt Forums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany