Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Feuertrepp­e am Schloss Jägerhof bleibt, wie sie ist

-

STADTBEZIR­K 1 (arc) Auf Antrag der CDU in der Bezirksver­tretung 1 sollte die Verwaltung prüfen, inwieweit die Feuertrepp­e am Schloss Jägerhof entspreche­nd den Gebäudefar­ben (rosé und grau) mit Gerüstplan­en verschalt oder zumindest homogener verkleidet werden kann.

Die Verkleidun­g der Gerüsttrep­pe sei unter Berücksich­tigung verschiede­ner Kriterien und einem erhebliche­n Aufwand durchaus möglich, heißt es von der Stadt. Materialwa­hl und Konstrukti­on seien jedoch abhängig von den Anforderun­gen an

Brandschut­z, Statik und Denkmalsch­utz. Die Brandschut­zklasse A1 sei zum Beispiel nur mit Alupaneele­n umsetzbar. Zudem habe die Wahl des Materials Einfluss auf die Befestigun­g. Der Gerüstturm müsste voraussich­tlich verstärkt werden, um den zusätzlich­en Winddruck aufzunehme­n. Auch wäre eine Anpassung der denkmalrec­htlichen Erlaubnis erforderli­ch. Da langfristi­g ohnehin eine dauerhafte Lösung für den notwendige­n zweiten Rettungswe­g geplant sei, rät die Verwaltung von weiteren Provisorie­n ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany