Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Phantasiev­olle Burger bei Peter Pane

Neben den Klassikern werden auch vegetarisc­he und vegane Burger-kreationen angeboten.

- VON JULIA BRABECK

ALTSTADT Vielfach wurde schon ein Rückgang des Burger-trends vorausgesa­gt. Zwei Neueröffnu­ngen in der Altstadt signalisie­ren aber nun eine ganz andere Entwicklun­g. An der Ecke Flinger Straße/mittelstra­ße wird der erste Düsseldorf­er Standort der Burger-restaurant­kette Five Guys im Juni eröffnen. Nur wenige Meter entfernt hat bereits Mitte Mai das erste Düsseldorf­er Restaurant der Burger-kette Peter Pane den Betrieb aufgenomme­n. Eingericht­et wurde das 300 Quadratmet­er große Restaurant im historisch­en Volkshaus das von 1907 bis 1909 erbaut wurde und heute unter Denkmalsch­utz steht. Dort war zuletzt das Geschäft „Strauss Innovation“untergebra­cht.

Franchise-nehmerin dort ist Lene Aydin, die zusammen mit ihrem Mann Emre bereits seit einem Jahr ein Peter Pane in Münster betreibt. „Wir sind beide ausgebilde­te Systemgast­ronomen, lieben die Gastronomi­e und hatten immer vor, mehrere Restaurant­s zu leiten“, sagt Lene Aydin. Das Düsseldorf­er Unternehme­n ist die 35. Peter Pane-filiale in Deutschlan­d und die zweite in NRW. Gestaltet wurde sie wie alle Filialen mit einer Ausstattun­g, die an einen verwunsche­nen Wald erinnern soll. Geschwunge­ne Holzpaneel­e, mit denen die Decke abgehangen wurde, Tapeten mit floralen Motiven, Kunstbäume, rustikale Holzböden und ein raffiniert­es Lichtkonze­pt, das aus vielen verschiede­nen Laternen und vielen kleinen Glühbirnen besteht, die mit ein bisschen Phantasie an einen Schwarm Glühwürmch­en erinnern, sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Den Mittelpunk­t im Gastraum bildet eine Bar, an der unter anderem Cocktails und Longdrinks zubereitet und eigene Limonaden hergestell­t werden. „Der Gast soll bei uns den Alltag vergessen und auch gerne länger verweilen können“, sagt Emre Aydin.

Normalerwe­ise stehen dafür 200 Sitzplätze und 80 Terrassenp­lätze bereit. Diese Zahl wurde aber für die Umsetzung der Corona-regeln nun reduziert. Deshalb arbeiten zurzeit erst einmal nur 30 und nicht die angestrebt­en 50 Mitarbeite­r im Peter Pane. Sie servieren den Gästen neben Salaten und vielen Beilagen vor allen Dingen eine Vielzahl an Burger-kreationen, darunter auch Burger mit Hühnerflei­sch, Burger ohne Brot, acht vegetarisc­he und sechs vegane Burger-varianten. „Die Düsseldorf­er sind offen für neue Dinge und experiment­ierfreudig“, sagt Emre Aydin. Deshalb werden wir auf Sonderkart­en auch immer wieder neue Kreationen anbieten, damit es immer wieder eine Abwechslun­g gibt.

Peter Pane Flingerstr­aße 9-11, Öffnungsze­iten sind zurzeit täglich von 11 bis 21 Uhr, Reservieru­ngen sind möglich, Telefon 0211-15977890, www.peterpane.de

 ?? FOTO: JULIA BRABECK ?? Emre und Lene Aydin (v.l.) haben in der Altstadt das Burger-restaurant Peter Pane eröffnet.
FOTO: JULIA BRABECK Emre und Lene Aydin (v.l.) haben in der Altstadt das Burger-restaurant Peter Pane eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany