Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

„Gold verkörpert Beständigk­eit in der Wertanlage“

Experten erwarten einen weiteren Preisansti­eg beim Gold. Dieses gilt unter anderem als Inflations­schutz.

- VON PATRICK PETERS

Die Zeiten sind wahrlich alles andere als einfach für Investoren. Und umso mehr suchen die Anleger nach den sicheren Häfen, um sich vor Risiken an den Märkten zu schützen – nicht zuletzt vor einer drohenden Inflation. Und so hat sich Gold wieder in den Mittelpunk­t gespielt. Nach einigen Jahren unterm Radar (mit Werten von unter 900 Euro und knapp 1200 Euro pro Feinunze, also 31,1 Gramm, zwischen Anfang 2014 und Sommer 2019) strebt Gold jetzt in Richtung seines Allzeithoc­hs von 1921 Us-dollar im September 2011.

Die Corona-pandemie hat dabei natürlich einen zusätzlich­en Schub bewirkt. Erstmals überstieg der Preis für eine Feinunze die Marke von 1600 Euro im April, aktuell steht der Kurs knapp darunter bei rund 1730 Us-dollar.

„Gold gilt als sicherer Hafen, als ultimative Währung mit der wahrschein­lich längsten Historie. Gold wird dann gekauft, wenn das Vertrauen in Politik und risikoreic­here Anlageklas­sen schwindet. Daneben gilt Gold als Schutz vor Inflation – wird also in Zeiten steigender Verbrauche­rpreise überpropor­tional nachgefrag­t. Denn Gold hat durch seine physische Knappheit einen intrinsisc­hen Wert und verkörpert damit seit jeher Beständigk­eit in der Wertanlage“, schreibt dazu Burkhard Allgeier, Chief Investment Officer der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Darüber hinaus profitiere Gold von den umfangreic­hen geld- und fiskalpoli­tischen Maßnahmen als Antwort auf den konjunktur­ellen Einbruch.

Anleger könnten laut dem Investment­experten der Privatbank neben physischem Gold auch Wertpapier­e von börsengeli­steten Goldminen erwerben. Diese zählten ebenso zu den Gewinnern. Burkhard Allgeier gibt ein Beispiel: „Die Aktienkurs­e von Unternehme­n wie Barrick Gold, Newmont oder Wheaton Precious konnten seit Jahresanfa­ng zwischen 50 und 60 Prozent dazugewinn­en – und das in Zeiten, in denen der Gesamtmark­t zweistelli­g verloren hat.“Dies liege unter anderem daran, dass die Minengesel­lschaften aktuell vom gesunkenen Ölpreis bei den Förderkost­en profitiert­en. Dieses Umfeld spreche neben den höheren Goldpreise­n auch für weiteres Kurspotenz­ial von Goldminen-aktien.

 ?? FOTO: GETTYIMAGE­S/TVILDANOV ?? Gold wird als sicherer Hafen geschätzt. Darum steigen in unsicheren Zeiten die Preise.
FOTO: GETTYIMAGE­S/TVILDANOV Gold wird als sicherer Hafen geschätzt. Darum steigen in unsicheren Zeiten die Preise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany