Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Die Krisen von Merkels Kanzlersch­aft

-

Finanzkris­e Was 2007 als Immobilien­krise in den USA begann, wurde schnell zu einem globalen Problem. 2008 gipfelte es im Zusammenbr­uch der Großbank Lehman Brothers. Zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg schrumpfte das reale Bruttoinla­ndsprodukt der ökonomisch entwickelt­en Staaten.

Griechenla­ndkrise Acht Jahre dauerte die schwerste Staatschul­denkrise seit Einführung des Euro. 2010 fing sie an, 2018 hat Griechenla­nd die letzte Zahlung vom dritten Rettungspr­ogramm bekommen. Insgesamt bekam das Land von der EU vergünstig­te Kredite in Höhe von 274 Milliarden Euro.

Flüchtling­skrise Rund 900.000 Menschen flüchteten 2015 vorwiegend aus dem Nahen Osten nach Deutschlan­d. Zu dieser Zeit fiel der wohl bis heute meistzitie­rte Satz der Kanzlerin: „Wir schaffen das“.

Corona-krise Bereits Dezember 2019 gab es die ersten Covid-19-fälle in der chinesisch­en Millionens­tadt Wuhan. Innerhalb weniger Monate breitete sich das Virus rasch aus. Schon Ende Februar schätzte die Weltgesund­heitsorgan­isation das Risiko als „sehr hoch“ein.

 ?? FOTO: AP ??
FOTO: AP

Newspapers in German

Newspapers from Germany