Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Hongkonger Proteste gegen ein neues Gesetz

Ausgerüste­t mit Regenschir­men gehen viele Menschen im asiatische­n Hongkong auf die Straße. Sie demonstrie­ren gegen ein geplantes Gesetz. Ihr Protest ist sehr besonders.

-

Die Stadt Hongkong liegt in China – und trotzdem gehört sie nicht richtig zu dem asiatische­n Land. Denn in Hongkong gelten oft eigene Regeln. Viele Menschen wollen, dass das so bleibt. Sie befürchten aber, dass China durch ein geplantes Gesetz mehr Einfluss bekommen könnte.

Früher wurde Hongkong von Großbritan­nien regiert. Doch vor etwa 20 Jahren ging Hongkong an China. Damals einigte man sich auf Sonderrech­te für die Stadt. Es ist dort zum Beispiel leichter als in China, seine Meinung zu sagen. In China werden Leute, die anders denken als die Regierung, oft bestraft. Trotzdem sind einige Hongkonger unzufriede­n, etwa weil es keine freien Wahlen gibt. Worum geht es bei dem geplanten Gesetz? Wird jemand beschuldig­t, ein Verbrechen begangen zu haben,

kommt er vor Gericht. Was aber, wenn er sich in einem anderen Land befindet? In solchen Fällen kann das eine Land das andere Land bitten, den Menschen auszuliefe­rn, also ins eigene Land zu bringen. Für so etwas gibt es oft Verträge. Das geplante Gesetz in Hongkong soll nun regeln, dass Leute von Hongkong an China ausgeliefe­rt werden können.

Doch die Gerichte in China sind nicht unabhängig. Die Richter hören auf die Politiker. Viele Demonstran­ten befürchten: Das geplante Gesetz wird dafür benutzt, Menschen aus Hongkong einzuschüc­htern, wenn diese anders denken als Chinas Regierung. So versuche die Regierung, mehr Einfluss in Hongkong zu bekommen. In dieser Woche blockierte­n die Dmeonstran­ten den Ort, an dem Politiker über das Gesetz reden wollten. Polizisten versuchten, die Demonstran­ten zu vertreiben. Diese wehrten sich. Mit ihren Regenschir­men schützten sie sich gegen Tränengas. Trotz allem plant die Regierungs­chefin von Hongkong, das Gesetz nächste Woche fertig zu bekommen.

 ?? FOTO: DPA ?? Polizisten stehen Wache, Demonstran­ten schützen sich mit Regenschir­men.
FOTO: DPA Polizisten stehen Wache, Demonstran­ten schützen sich mit Regenschir­men.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany