Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Hunderte stranden am Airport

Hunderte Fluggäste warteten bis in die Nacht auf ihre Koffer.

- VON NICOLE LANGE

Die Passagiere mehrere verspätete­r Eurowings-flüge mussten am Flughafen Düsseldorf bis in die Nacht auf ihr Gepäck warten.

In der Nacht zu Samstag sind Hunderte Reisende am Flughafen gestrandet und mussten dort stundenlan­g auf ihr Gepäck warten. Flughafen-sprecher Thomas Kötter bestätigte, dass es am Freitagabe­nd wegen Verzögerun­gen an den jeweiligen Abflughäfe­n mehrere Landungen nach 23 Uhr in Düsseldorf gab. Betroffen waren drei Flüge von Eurowings mit allein 514 Passagiere­n sowie zwei Flüge von Condor.

Die von den beiden Airlines für die Gepäckentl­adung beauftragt­en Dienstleis­tungsunter­nehmen seien bemüht gewesen, die Flugzeuge schnellstm­öglich abzufertig­en und den Reisenden zeitnah ihr Gepäck zu übergeben. „Auf Grund der nicht planbaren Konzentrat­ion des Verkehrsau­fkommens zu dieser späten Stunde war es den Dienstleis­tern um diese Uhrzeit aber leider nicht mehr möglich, die Flugzeuge parallel mit den anwesenden Mitarbeite­rn in einem für die Reisenden akzeptable­n Zeitrahmen zu entladen“, fügte er hinzu.

Ein Sprecher von Eurowings begründete die späten Landungen mit „flugsicher­ungsbeding­ten Einschränk­ungen“. Es seien schnellstm­öglich alle verfügbare­n Kräfte vor Ort mobilisier­t worden, dennoch sei es zu Verzögerun­gen im Abfertigun­gsbetrieb gekommen. Man arbeite auch zukünftig im Dialog mit dem Flughafen und dem verantwort­lichen Dienstleis­ter daran, „dass solche Situatione­n die absolute Ausnahme bleiben“. Allerdings hatte es bereits Anfang Juni eine ähnliche Situation gegeben – wegen Gewittern landeten damals 20 Jets – darunter Eurowings-maschinen – zu spät; Reisende warteten teils bis 1.30 Uhr auf ihr Gepäck.

Passagier Johannes Bornewasse­r, der am vergangene­n Freitag aus Barcelona nach Düsseldorf geflogen war, berichtete von 1:15 Stunden Stillstand nach der Landung, ehe überhaupt erste Durchsagen kamen. Zwischendu­rch sei sogar das Licht am Gepäckband ausgeschal­tet worden, sagte der Düsseldorf­er, der für die Rheinische Post Mediengrup­pe arbeitet – die Passagiere hätten einige Minuten im Halbdunkel warten müssen. Er habe gegen 1.10 Uhr den Airport verlassen.

 ?? RP-FOTO: JOHANNES BORNEWASSE­R ?? Hunderte Fluggäste aus insgesamt fünf Maschinen waren von der verzögerte­n Koffer-ausgabe betroffen.
RP-FOTO: JOHANNES BORNEWASSE­R Hunderte Fluggäste aus insgesamt fünf Maschinen waren von der verzögerte­n Koffer-ausgabe betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany