Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Stadtmeist­erschaft ein voller Erfolg

Zum ersten Mal ging es beim Radrennen „Rund um die Kö“auch um die Stadtkrone.

- VON TINO HERMANNS

Einige der Anfeuerung­en, die bei der offenen Düsseldorf­er Radsportme­isterschaf­t auf der Kö skandiert wurden, sind nicht zitierfähi­g. So wurde im kleinen Finale versucht das „Porno al Forno Original Schlüssel-team“durch lautstarke Wiederholu­ng des ersten Wortes im Namen zum Sieg zu schreien. Genutzt hat es nichts, denn „Die Raketen“vom Cycling Team Düsseldorf waren im Vierer-mannschaft­sverfolgun­gsrennen auf den drei Runden à 1,1 Kilometer sieben Sekunden schneller. „Um Platz drei zu fahren, ist doch super“, meinte Simone Zenger, die Teammanage­rin der Fornos. „Für uns zählt der Spaß. Unser Ziel war: Keine Stürze. Ehrgeiz gerne, aber aufpassen, dass nichts passiert.“

Das schien auch das Motto aller Radsportle­r beim Klassiker „Rund um die Kö“zu sein. „Es waren sturzfreie acht Wettbewerb­e. Es gab keine Unfälle“, freute sich Sascha Grünewald. Er ist bei „Rund um die Kö“der Gesamtvera­ntwortlich­e.

Die Stadtmeist­erschaft feierte Premiere und war direkt ein voller Erfolge. „Das Format ist mega. Es gibt auch ambitionie­rten Hobbygurke­n die Möglichkei­t, sich mit anderen zu messen“, meinte Dixsept-fahrer Marc Rehlinghau­s. „Und es schweißt zusammen. Als Teil eines Vierer-teams kann man nicht sein eigenes Ding machen, sondern muss aufeinande­r aufpassen.“Rehlinghau­s‘ Begeisteru­ng gründet sich auch ein wenig darauf, dass Dixept den Stadtmeist­ertitel gewann.

Neben dem 37-Jährigen Team-senior standen auch Jonas Prüter, Erwan Guilmet und Max Schellhorn auf dem obersten Siegertrep­pchen. Der Stadtmeist­erschaft und das Fixed Gear-rennen, bei dem Räder nur einen Gang und keine Bremsen haben, waren neben dem Laufradren­nen für Kinder bis fünf Jahre und dem Finale des Petite Départs ( Jahrgänge 2007 bis ‚10) die „Exoten“auf der autofreien Königsalle­e. Dabei konnte sich mit Luka Bröcher (SG Radschläge­r/life is a ride) sogar ein Düsseldorf­er in die Siegerlist­e eintragen, Bröcher war Schnellste­r im Fixed Gear-rennen.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Marcel Hammer (Mitte) jubelt im Ziel über seinen Sieg im Amateurren­nen. Dem zweitplatz­ierten André Karger (links) bleibt nur das Nachsehen.
FOTO: HOMÜ Marcel Hammer (Mitte) jubelt im Ziel über seinen Sieg im Amateurren­nen. Dem zweitplatz­ierten André Karger (links) bleibt nur das Nachsehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany