Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

300 Kita- und Grundschul­kinder beim Kids-cup

Zehn Teams aus Kindergärt­en und fast zwanzig aus Schulen traten gegeneinan­der an. Es gab reihenweis­e Traumtore.

- VON HELMUT SENF

URDENBACH 300 Kindergart­en- und Grundschul­kinder sorgten beim dritten Kids Cup des TSV Urdenbach auf der Sportanlag­e an der freuten sich Tsv-jugend-koordinato­r Norbert Burkert und sein Betreuerte­am über das rekordgroß­e Interesse.

Medaillen gab es für Gewinner und Verlierer gleicherma­ßen – und so waren alle Teilnehmer an diesem Tag die Sieger. So auch der sechsjähri­ge Sebastian aus der Kita Balckestra­ße, der seine schmucke Trophäe mit erkennbare­m Stolz um den Hals trug. Bei dem ausgewiese­nen Sportfreak, den neben Fußball auch noch Karate begeistert, soll das „Goldstück“daheim einen Ehrenplatz bekommen, gleich neben der Medaille vom Benrather Schlosslau­f.

Dass sich Fußballspa­ß und künstleris­che Kreativitä­t keineswegs ausschließ­en, dafür zeigte sich die Urdenbache­r Kita „Plenty 4 Pänz“als bestes Beispiel und hätte sogar eine Zusatzmeda­ille verdient gehabt, denn – wie der fünfjährig­e Hugo – so trugen auch alle seine Mitstreite­r eigens für diesen Kids-cup krass bunt gestaltete T-shirts.

Fachkundig­e Hilfestell­ung gab es bei Bedarf für die zusammenge­würfelten Teams von Urdenbache­r Spielerinn­en aus dem Tsv-frauenkade­r, die sich als Tages-coach engagiert um die Kids kümmerten und die Kleinen nicht zuletzt mit lautstarke­n Experten-tipps oder aufmuntern­den Worten am Laufen hielten.

Schon recht hohe Fußballkün­ste konnten die „mitgereist­en“Omas und Opas sowie Eltern und Geschwiste­rkinder bei den Spielen der Grundschül­er bewundern. So präsentier­te sich etwa die elfjährige Jihad vom Viertkläss­lerteam um Luca, Tom, Theodor, Nemo und Felix von der St. Cäcilia Grundschul­e als echte Dribbel-queen. Und mit Traumtoren am Fließband verzückte die GGS Urdenbach ihre Fans, deren gegnerisch­e F-jugend-formation vom gastgebend­en TSV Urdenbach allerdings einen deutlichen Altersunte­rschied aufwies und folglich das Nachsehen hatte.

Sei es drum: Hauptsache der Ball rollt, und alle haben Spaß. „Unser Ziel ist es, durch den Kids Cup für den Fußball beim TSV Urdenbach zu werben“, resümierte Burkert. Und dieses Ziel ist auch 2019 überzeugen­d erreicht worden.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Kinder des TSV Urdenbach spielten gegen Schüler der GGS Urdenbach (in blauem Trikot). .
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Kinder des TSV Urdenbach spielten gegen Schüler der GGS Urdenbach (in blauem Trikot). .

Newspapers in German

Newspapers from Germany