Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Mehr Wohnraum in Benrath

Der Stadtteil wird in den kommenden Jahren stark wachsen. Alleine im Osten entstehen rund 1800 neue Wohnungen. Aber es gibt auch weitere Bauprojekt­e, wie den Neubau des kombiniert­en Hallen-freibades.

- VON ANDREA RÖHRIG UND DOMINIK SCHNEIDER

BENRATH Benrath wird in den nächsten Jahren wachsen; alleine in den drei größten Neubaugebi­eten rund um die Paulsmühle sind zirka 1800 neue Wohnungen geplant. Damit auch die Infrastruk­tur Schritt hält, sollen drei Grundschul­en erweitert und eine neu gebaut werden. Wie gefällt den Benrathern, dass sie in einem wachsenden Quartier leben? Antworten zu dieser und weiteren Fragen möchten die Redakteure der Rheinische­n Post/benrather Tageblatt bei der Mobilen Redaktion am Samstag, 20. Juli, 11 bis 12 Uhr, auf dem Benrather Marktplatz in Höhe der Bushaltest­elle einholen.

Bauprojekt­e in der und um die Paulsmühle Die Siedlung Paulsmühle verändert ihr Gesicht. Sowohl nördlich als auch südlich der Paulsmühle­nstraße entstehen derzeit neue Wohngebiet­e. In Kürze werden die rund 340 neuen Wohnungen der Vivawest im Mühlenquar­tier bezogen. Anwohner wehren sich gegen Pläne, neben dem Dürer-kolleg weitere 500 Wohnungen zu bauen. Sie fürchten eine Gettoisier­ung der Siedlung. An der Hildener Straße auf dem ehemaligen Outokumpu-gelände sollen weitere rund 900 Wohnungen entstehen.

Belastetes Grundwasse­r Im Mai wurde für Teile Benraths eine Sondervero­rdnung erlassen: Das Grundwasse­r darf nicht mehr genutzt werden, zum Beispiel zur Gartenbewä­sserung. Der Grund: Es ist mit sogenannte­n perfluorie­rten Tensiden, kurz PFT, belastet, Chemikalie­n, die im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Die Quelle der Verunreini­gung ist noch nicht bekannt, sie wird im Hildener Stadtgebie­t vermutet. Die Sondervero­rdnung ist für 15 Jahre gültig.

Hallenbad-neubau Die nächsten rund drei Jahre muss Benrath ohne eigenes Bad auskommen. Auf dem Freibadgel­ände wird ein neues Kombi-bad aus Hallen- und Freibad gebaut.

Eissportha­lle Die Eissportha­lle an der Paulsmühle­nstraße schließt und soll an der Kappeler Straße neu eröffnet werden – möglichst nahtlos, so der Wille der Bezirkspol­itiker. Deswegen wurde die Laufzeit am alten Standort auf die Saison 2019/2020 ausgedehnt. Wie genau der Übergang gestaltet wird und was auf dem Gelände an der Paulsmühle­nstraße entstehen wird, verhandeln derzeit Stadtverwa­ltung und Sparkasse, die die alte Halle mit einer Stiftung betrieben hat.

Fußgängerz­one Der stationäre Einzelhand­el ist ein schwierige­s Geschäft. Vor allem Dienstleis­ter und Gastronome­n siedeln sich wenn überhaupt neu an.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Auf dem ehemaligen Industrieg­elaende an der Hildener Straß könnten rund 900 Wohnungen entstehen.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Auf dem ehemaligen Industrieg­elaende an der Hildener Straß könnten rund 900 Wohnungen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany