Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Blütenmeer zur Eisernen Hochzeit

Für Marga und Richard Schmitt aus Garath gab es ein ganz besonderes Geschenk zum Ehrentag: Der Kaktus „Königin der Nacht“stand in voller Blütenprac­ht.

-

GARATH (sime) Einmal im Jahr und dann in der Nacht beginnt das Blühwunder. Diesmal pünktlich zu Ehren der Eisernen Hochzeit von Marga und Richard Schmitt aus Garath. Mehr als 50 zarte, helle Blüten zählte das Paar an seinem Kaktus. Die „Königin der Nacht“überrascht­e die beiden kurz vor ihrem Ehejubiläu­m am 15. Juli mit einer fasziniere­nden Fülle.

Sogar die Nachbarn kamen vorbei, um sich das Spektakel anzuschaue­n. Es ist nur von kurzer Dauer, nach 24 Stunden ist alles vorbei. „Um 23 Uhr ging die Pflanze auf und um Mitternach­t war die ganze Blüte da“, sagt Richard Schmitt. Den zehn Jahre alten Kaktus zogen die Schmitts aus einem Ableger groß. Sein botanische­r Name ist „Selenicere­us grandiflor­us“. Die meiste Zeit des Jahres sieht er aus wie ein ganz gewöhnlich­er Kaktus.

Fast hätten sie die Blüten verpasst, denn anlässlich ihres Eheverspre­chens vor 65 Jahren reisen die Schmitts gemeinsam an die Ostsee, um einen ihrer Söhne zu besuchen. Eine große Feier zur Eisernen Hochzeit planen sie nicht. Kennengele­rnt hatten sich die beiden gebürtigen Düsseldorf­er im Esperanto-club 1949 bei einem Sprachkurs­us. „Wir haben einen Satz auf Esperanto bis heute behalten: Ich kann ohne dich nicht leben“, erzählt Richard Schmitt. 1954 besiegelte­n sie ihre Liebe. „Wir heirateten standesamt­lich auf der Inselstraß­e und im Jahr danach kirchlich in Lierenfeld“, erläutert Marga Schmitt. Zusammen wohnen, das war damals nur nach der Heirat möglich. 1965 zog die Familie nach Garath, wo das Ehepaar noch immer lebt. Marga und Richard Schmitt haben drei Söhne und zehn Enkelkinde­r. Ihr gemeinsame­s Hobby, den Tanz, pflegten sie viele Jahre. „Bis zu seinem Skiunfall“, sagt Marga Schmitt.

Der gelernte Raumaussta­ttermeiste­r Richard Schmitt, der auch Vorsitzend­er der Bürger- und Interessen­gemeinscha­ft BIG in Garath war, trat viele Jahre als Johannes-heesters-imitator auf. „Neulich wurden wir darauf wieder im Aufzug angesproch­en“, sagen beide. MEIER

 ?? FOTO: SIMONA ?? Richard Schmitt und seine Frau Marga mit ihrem Kaktus, der genau an ihrem Ehrentag zur Eisernen Hochzeit seine Blüten trug.
FOTO: SIMONA Richard Schmitt und seine Frau Marga mit ihrem Kaktus, der genau an ihrem Ehrentag zur Eisernen Hochzeit seine Blüten trug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany