Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Sport – hilft immer, geht immer

Eine ganze Reihe von Sportarten hilft Stephan Siepmann dabei, seine anstrengen­de Arbeit als Arzt im Krankenhau­s zu meistern.

-

Sport hilft mir bereits seit vielen Jahren dabei, entspannt und ruhig zu bleiben. Das ist für mich als Operateur besonders wichtig und aktuell noch wichtiger geworden, da ich seit kurzem als Funktionso­berarzt in einer Düsseldorf­er Klinik deutlich mehr Verantwort­ung übernommen habe. Wenn ich also innerhalb kürzester Zeit viel leisten muss, habe ich meinen Anker – meinen Sport. Triathlon, Laufen, Schwimmen, Fahrrad fahren, Yoga, Stabilisat­ionstraini­ng, Bouldern, im Winter Snowboardf­ahren: Das alles erdet mich, macht mir Spaß, hält mich körperlich und mental fit, gleicht mich aus.

Dabei war ich nicht immer ein Sport-typ. Als Kind war ich im Schwimmver­ein, habe gebolzt und ein bisschen Tennis gespielt. Während des Studiums stellte ich dann fest, dass ich dringend Bewegung brauchte und begann mit Krafttrain­ing. Später lebte ich während meines Praktische­n Jahrs in Zürich, habe dort an den Wochenende­n die Natur genossen und angefangen Rad zu fahren. Schnell fand ich Spaß am Ausdauersp­ort.

Ab 2014 ging es dann richtig los – mit meinem ersten Halbmarath­on. Mein damaliger Chefarzt in der Paracelsus-klinik Golzheim hatte uns nämlich für einen Charity-lauf in Köln begeistert und angemeldet. Dass wir diesen sehr gut vorbereite­t hatten – mit Checkup, Laktattest, passenden Trainingsp­länen, richtigen Schuhen – war das Beste daran, denn so klappte es. Und so mache ich es heute noch. Immer überlegt und gut vorbereite­t, immer passend zu meinem Leben und auch immer mit der Unterstütz­ung von Fachleuten wie Ärzten, Physiother­apeuten oder Osteopathe­n.

Seit einiger Zeit habe ich zudem meine Ernährung umgestellt, esse sehr bewusst und ausgewogen und bin überrascht, wie gut mir das tut. Sport und gesunde Ernährung sind mein Gesundheit­s-rezept, das ich gern weiter empfehle. Dazu gehört für mich auch, mir jedes Jahr sportliche Ziele zu setzen, etwa Laufverans­taltungen, für die ich trainiere. Wie ich das mit meinem Job vereinbare? Ganz einfach. Ich plane jeden Tag, fahre mit dem Fahrrad zur Klinik oder laufe über Umwege zurück. Irgendwann am Tag passt es immer.

Und Ihr Gesundheit­s-rezept? Schicken Sie uns Ihre Tipps mit einem Foto von sich unter dem Stichwort „Gesundheit­s-rezept“an semiha.uenlue@rheinische-post.de.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Stephan Siepmann ist Facharzt für Urologie an der Paracelsus-klinik in Golzheim.
FOTO: PRIVAT Stephan Siepmann ist Facharzt für Urologie an der Paracelsus-klinik in Golzheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany