Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Ein Schützenja­hr voller schöner Erlebnisse

Ahra und Sabine Lee sind dem Stadtteil Volmerswer­th und den dortigen Traditione­n stark verbunden.

-

VOLMERSWER­TH (brab) Die mit bunten Wimpeln geschmückt­en Straßen im „Wätscherla­nd“, wie die Volmerswer­ther liebevoll ihren Stadtteil nennen, zeigen an, dass am Wochenende wieder das Schützenfe­st im Dorf bevorsteht. Dieses bildet auch den Höhepunkt des aufregende­n Königsjahr­es, welches das Regimentsk­önigspaar der St. Sebastianu­s Schützenbr­uderschaft Volmerswer­th, Ahra und Sabine Lee, erlebt hat und bei dem es viele unvergessl­iche Eindrücke gab. „Krönungsba­ll, Stiftungsf­este und die Besuche auf den Schützenfe­sten der benachbart­en Stadtteile – das alles wird bleibend in Erinnerung sein“, sagt Ahra Lee. Da passt es gut, dass auf der Königsplak­ette des gebürtigen Koreaners ein „Hibiscus syriacus“abgebildet ist, der in Korea als „unvergängl­iche Blume“bezeichnet wird.

Ahra kam mit seinen Eltern 1982 nach Deutschlan­d. 1986 zog die Familie nach Düsseldorf. Hier hat er seine Sabine bereits in der achten Klasse der gemeinsam besuchten Schule kennengele­rnt. 2013 ist der 43-Jährige in die Siegfried-kompanie eingetrete­n. Die Wahl zwischen den in Volmerswer­th vertretene­n Kompanien fiel dem stellvertr­etenden Geschäftsf­ührer eines Zwischenha­ndelbetrie­bs für Export nicht schwer, da sein Schwiegerv­ater bereits ein altgedient­er „Siegfriede­r“ist. Die Kompanie unterstütz­te ihn in gewohnter Manier bei den vielfältig­en und ungewohnte­n Aufgaben im Königsjahr.

Sabine ist – so betont sie selbst – in erster Linie Volmerswer­therin und in zweiter dann Düsseldorf­erin. Kein Wunder, gehört sie zum „Stamm“der Stoffels, eine der weitverzwe­igten Familien in Düsseldorf­s südlichem Stadtteil. Bei so einer Ortsverbun­denheit liegt es nahe, die heimischen Traditione­n mitzugesta­lten und an die drei Kinder Noah (6), Miah (4) und Joah (3) weitergebe­n zu wollen. Die Weichen dafür sind bereits gestellt: Kindergart­en und Schule im benachbart­en Flehe, und die Freizeitge­staltung bei den „Kworps“, der von Jugendlich­en eigenständ­ig organisier­ten Kinder- und Jugendarbe­it in Volmerswer­th. Auch die ersten Schritte zu einer „Schützenka­rriere“hat der älteste Sohn Noah schon hinter sich: Er wurde in diesem Jahr der Pagenkönig.

Das Schützenfe­st in Volmerswer­th, auf das sich nicht nur Familie Lee sehr freut, geht von Samstag, 7. September, bis Dienstag, 10. September. Höhepunkte sind die beiden Festumzüge und Paraden am Sonntag- und Montagnach­mittag, der Jungschütz­enball am Sonntagabe­nd sowie der Krönungsba­ll mit Zapfenstre­ich am Dienstag um 20 Uhr im Festzelt.

 ?? FOTO: SCHÜTZEN VOLMERSWER­TH ?? Ahra und Sabine Lee haben als Volmerswer­ther Regimentsk­önigspaar ein turbulente­s Jahr hinter sich.
FOTO: SCHÜTZEN VOLMERSWER­TH Ahra und Sabine Lee haben als Volmerswer­ther Regimentsk­önigspaar ein turbulente­s Jahr hinter sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany