Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Rochusclub-damen verteidige­n Tennis-titel

-

(tino) Nach ihrem Einzel im Finale um die deutsche Tennis-mannschaft­smeistersc­haft der Damen Altersklas­se 30 war Alice Tesan gehörig sauer. Die Kapitänin des Rochusclub­s hatte soeben auf heimischer Anlage gegen Sylvia Hahn, die Nummer eins des Endspielge­gners TA SV Böblingen verloren. Wenig später aber war sämtlicher Frust verflogen, dafür strahlte Tesan übers ganze Gesicht. Denn: Die Rochusclub-damen hatten ihren 2018 gewonnenen Deutschen Meistertit­el erfolgreic­h verteidigt und sich im Rochusclub erneut zum Champion gekrönt.

Tesan hatte mit ihrem Doppel-erfolg an der Seite von Andrea van den Hurk dann auch noch etwas zum erneuten Triumph beigetrage­n. „Jetzt ist die Laune wieder sehr gut“, bestätigt die 34-Jährige. „Der zweite Titel war schwerer zu erspielen als der erste. Wir haben zu Hause gespielt, als Titelverte­idiger waren die Erwartunge­n hoch. Zum Glück konnten wir sie erfüllen.“

Im Halbfinale gegen den STK Garching, dem Meister der Regionalli­ga Südost, ließen die Düsseldorf­erinnen nichts anbrennen. Nach den Einzelpart­ien stand es bereits 6:0. Da verzichtet­e man angesichts der Temperatur­en von 35 Grad gerne auf die Austragung der drei Doppel. „Das war hilfreich. Dadurch konnten wir auch einiges an Kräften sparen“, erläutert Tesan. Blöd nur, dass sich Böblingen mit 5:1 gegen den TC BW Berlin durchgeset­zt hatte und ebenfalls keine Vorschluss­runden-doppel mehr spielte.

Im Finale stand es nach den Einzeln 4:2 für die Gastgeberi­nnen. Den Luxus, auf die Doppel verzichten zu können, war passé. „Unser Coach Thomas Schäck hat die Doppel so aufgestell­t, dass wir in allen drei Matches Siegchance­n hatten. Das war großartig“, verrät Tesan. Und so war die Meistersch­aft nach den deutlichen Siegen im ersten und dritten Doppel schnell eingetütet.

„Wir sind jetzt alle ziemlich kaputt, freuen uns aber unbändig über den Titel“, verrät die Spielführe­rin. „Ich glaube, wir haben einige Leute glücklich gemacht.“Besonders sich selbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany