Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Skateboard-dm: Lenni Janssen verpasst Heimsieg

-

(tino) Tyler Edtmayer (Lenggries) verwehrte Lenni Janssen den Heimsieg. Der gebürtige Düsseldorf­er Janssen hätte liebend gerne im Skatepark Eller den deutschen Skateboard-meistertit­el in der Disziplin „Park“geholt. Die „Judges“genannten Wertungsri­chter sahen Edtmayer aber vorn. Damit wiederholt­en die beiden das Vorjahrese­rgebnis, denn auch 2018 landete Edtmayer bei der DM vor Janssen. „Mit meinem Ergebnis bin ich, auch wenn natürlich noch Luft nach oben war, zufrieden“, sagte der Düsseldorf­er.

Insgesamt wurden vier Dm-titel, neben „Park“der Herren wurden auch die Titel im „Park“Damen sowie „Street“Herren und Damen ausgefahre­n. Bei Street werden die Gegebenhei­ten auf den Straßen wie Bordsteine, Treppen, Geländer usw. zu „Spielzeuge­n“der Skateboard­er. Die Aufgabe ist es, möglichst spektakulä­r bspw. auf einem Geländer zu gleiten, oder einen Bordstein mit Drehung des Boards zu überwinden.

In der Variante Park stehen den Skateboard­ern Rampen mit hohen Gefälle und teilweise kurzen Beschleuni­gungswege (Halfpipes, Pools) für Tricks zur Verfügung. Die Sprünge fallen dadurch höher aus als beim „Street“, und die Geschwindi­gkeit ist meist höher. „Die Meistersch­aft in Düsseldorf war wieder ein absolutes Highlight für die deutsche Skateboard-szene und natürlich für mich persönlich. Die Atmosphäre im Skatepark Eller war eine ganz Besondere und es war sehr schön zu sehen, wie viele Düsseldorf­er sich für Skateboard­ing begeistern können“, resümierte Janssen.

 ?? FOTO: A. BRETZ ?? Lenni Janssen, Skater aus Düsseldorf
FOTO: A. BRETZ Lenni Janssen, Skater aus Düsseldorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany