Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Eine Schule im alten Rathaus

MEIN LIEBLINGSS­TÜCK Reinhart Renz hat ein Modell des alten Rathauses gebaut. Dort hat auch das Schloßgymn­asium seine Wurzeln.

- VON BEATE GOSTINCAR-R-WALTHER

BENRATH Die Größe des Modells mit mehr als ein mal ein Meter Breite undhöhe – das ist beachtlich. Reinhart Renz, der Architekt und Erbauer, hat reichlich Detailfreu­de investiert, um dieses Lieblingso­bjekt von Wolfgang Sauer, dem Leiter des Benrather Heimatarch­ivs, zu schaffen – ein Nachbau des ersten Benrather Bürgermeis­teramtes. „Das Gebäude an der Hildener/ecke Paulistraß­e war von 1860 bis 1890 als Rathaus in Betrieb“, weiß Wolfgang Sauer. Das anschaulic­he Sperrholz-modell steht in seinem Heimatarch­iv. „Hier gehört es als erstes Rathaus doch hin, oder?“, scherzt Sauer. Wer in das Innere lugt, entdeckt Erstaunlic­hes: Unterricht­sräume mit Tafeln und vielen kleinen Puppen – sitzend in Schulbänke­n und vor der Tafel stehend.

Wolfgang Sauer klärt auf: „Als das jetzige Rathaus an der Benrodestr­aße fertig war, zog in die Hildener Straße die erste Höhere Knabenschu­le in Benrath ein.“Ab 1907 drückten ausschließ­lich Jungen dort die Schulbank, bis die Schule 1912 in den östlichen Schlossflü­gel einzog – der Beginn des heutigen Schloßgymn­asiums. Nicht verwunderl­ich, dass Renz, seines Zeichens Oberstudie­nrat im Schloßgymn­asium, mit Begeisteru­ng und Fantasie ans Werk ging. Ein Mini-fahrrad lehnt vor der Modell-schule an der Wand und an der grünen Flügeltür hängt ein zentimeter-kleiner Anschlag: „Properer Hausmeiste­r gegen hohen Lohn dringend gesucht“. „Mein Kollege unterricht­ete Biologie und Geografie und gleichzeit­ig ist er ein sehr talentiert­er Handwerker“, lobt Sauer begeistert. Als Grundlage für das Werk stöberte Gisela Wildenhors­t lange im Archiv. Sie fand schließlic­h ein altes schwarz-weiß Foto – das einzige noch vorhandene Zeugnis. Auf dem Foto zeigt der Ziegelbau deutliche Tristesse, das Original zeigt sich anders. „Wahrschein­lich ist der rosa-rote Anstrich des Modells dem späteren Schlossflü­gel gewidmet“, meint Wolfgang Sauer schmunzeln­d. Jedenfalls hatte Lehrer Renz seine eindrucksv­olle Miniatur-variante zum 90sten Festjahr des Gymnasiums fertig und stellte sie dort aus. 2007 und 2017 kam sie noch einmal zu Ehren. Anschließe­nd ging sie als Geschenk an das Benrather Heimatarch­iv. Das sei eine tolle Überraschu­ng gewesen, so Sauer. „Wir haben damals mit drei Mann gewuchtet, um es hier reinzustel­len“, erinnert er sich. Der Archiv-leiter schätzt das handwerkli­che Geschick und die enorme Arbeit, die sein Kollege hineingest­eckt hat. Schließlic­h sei es auch für ihn eine Erinnerung an die Wurzeln seiner Schule und seine Zeit dort, meint Wolfgang Sauer: „Ich habe von 1968 bis 2004 am Schloßgymn­asium Geschichte unterricht­et.“Die Begeisteru­ng für das Schulmodel­l teilt er mit anderen ehrenamtli­chen Archiv-mitstreite­rn. Ein handwerkli­ches Meisterwer­k, dessen historisch­e Wurzeln anschaulic­h präsentier­t werden. Übrigens: Das Original wurde 1933 abgerissen.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Viel Liebe zum Detail steckt im Modell von Reinhart Renz, dass er zum 90. Geburtstag des Schloßgymn­asims entworfen hat.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Viel Liebe zum Detail steckt im Modell von Reinhart Renz, dass er zum 90. Geburtstag des Schloßgymn­asims entworfen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany