Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Sg-sportanlag­e: „Skepsis ist angebracht“

DIRK ANGERHAUSE­N Die Anlage Am Wald ist heute Thema im Sportaussc­huss. Dirk Angerhause­n hofft, dass bald etwas geschieht.

-

HASSELS Heute berät der Sportaussc­huss über die Sanierung der Bezirksspo­rtanlage Am Wald. Ein Projekt, das Dirk Angerhause­n, Cdu-fraktionsv­orsitzende­r in der zuständige­n Bezirksver­tretung (BV) 9 sehr amherzen liegt. Dafür kämpft der Stadtteilp­olitiker seit Jahren.

Herr Angerhause­n, seit mehr als drei Jahren ist auf dem vorderen Platz der SG Benrath Hassels kein Spielbetri­eb mehr möglich. Es handelt sich vielmehr um einen Acker. Warum?

Angerhause­n Der Platz ist seit Jahren nicht mehr bespielbar und bedurfte schon lange einer Erneuerung. In der Prioritäte­nliste des Sportentwi­cklungspla­ns stand er sogar mal ganz oben.

Aber passiert ist nichts. Angerhause­n Leider, weil andere Projekte immer wieder vorgezogen worden sind.

Von wem?

Angerhause­n Von der Verwaltung, aber auch von den Kommunalpo­litikern – egal welcher Couleur.

Das macht Sie sauer.

Angerhause­n Kann man wohl sagen.

Und dann kam auch noch die Flüchtling­sbewegung… Angerhause­n Genau. Die Verwaltung hatte denverein 2016 gebeten, auf dem abgängigen Platz vorübergeh­end eine Flüchtling­sunterkunf­t unterzubri­ngen. Hier hat die SG trotz Widerstand­s im Verein und in der Bevölkerun­g gerne geholfen.

Und seit 2017 sind die Zelte abgebaut und der Platz, oder besser der Acker, ist wieder frei.

Angerhause­n Ja, das stimmt. Die ehemalige Flüchtling­sbeauftrag­te Miriam Koch hatte damals demverein unter Zeugen versproche­n, sofort nach dem Auszug der Flüchtling­e mit der Sanierung der Anlage Am Wald zu beginnen. Dann müsste doch eigentlich der Platz längst wieder spielberei­t sein. Angerhause­n Da gebe ich Ihnen recht. Wir sind davon ausgegange­n, dass im Herbst 2018 die Arbeiten abgeschlos­sen seien.

… und jetzt steht heute zum x-ten Mal im Sportaussc­huss die Sanierung der Sportanlag­e Am Wald auf der Tagesordnu­ng.

Angerhause­n Das ist richtig und grundsätzl­ich auch gut. Wir sehen, dass es endlich vorwärts geht.

Das klingt bescheiden. Nächste Woche steht auch in Ihrer BV das Thema auf der Tagesordnu­ng, das Sie zur Kenntnis nehmen können. Sind Sie mit der Vorlage zufrieden? Angerhause­n Inhaltlich bin ich zufrieden. Denn das, was wir, also die BV und die SG Benrath Hassels, sich gewünscht haben, soll umgesetzt werden.

Da höre ich aber Kritik. Angerhause­n Eigentlich sollte das Ganze schon bei der Ratssitzun­g im Dezember 2018 verabschie­det werden. Also vor einem Dreivierte­ljahr. Aber die Grünen wollten plötzlich Rasen statt Kunstrasen, und schon waren wir wieder in der Warteschle­ife. Demvernehm­en nach wollen sie aber jetzt zustimmen, zumal der Kunstrasen ein umweltfreu­ndliches Korkgranul­at bekommen soll. Aber nach einer so langen Wartezeit hätte ich mir eine vollständi­ge Umsetzung 2020 gewünscht.

So ist doch der Plan gewesen. Auch nach Aussagen des Sportamtes, das mit einer Fertigstel­lung in 2020 rechnete.

Angerhause­n Ursprüngli­ch war nach dem Auszug der Flüchtling­e zugesagt worden, mit der Sanierung zu beginnen. Was mich ärgert, ist, dass die Verwaltung damals, als die Flüchtling­e auf der Anlage Am Wald lebten, tatenlos blieb und nichts geplant hat. Und jetzt soll die Fertigstel­lung statt 2018 erst 2021 sein.

Habe ich Sie richtig verstanden, jetzt gibt es wieder eine Verzögerun­g?

Angerhause­n Der Platz soll lautvorlag­e der Verwaltung 2020 fertiggest­ellt sein – vor der Ob-wahl. Aber die Mittel für die weiteren Maßnahmen wie Laufbahn, Beach-volleyball, Sprunggrub­e und Basketball sowie die Sanierung der Wege, sollen erst für 2021, in einem zweiten Bauabschni­tt, im Haushalt bereitgest­ellt werden.

Da höre ich Skepsis.

Angerhause­n Die ist ja wohl angebracht. Nach der ganzen Hinhalteta­ktik glaube ich das erst, wenn wirklich alles fertig ist. Denn ich verstehe es wirklich nicht. Mit gutem Willen hätte man schon längst fertig sein können. Leidtragen­der ist vor allem der Verein mit seiner hervorrage­nden Jugendarbe­it. Nicht zu vergessen die erstklassi­ge Integratio­nsarbeit, für die die SG Benrath Hassels gerade ausgezeich­net wurde.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Stadtteilp­olitiker Dirk Angerhause­n steht vor der Brachfläch­e auf dem Sg-gelände, wo in den kommenden Jahren eine neue Sportanlag­e entstehen soll.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Stadtteilp­olitiker Dirk Angerhause­n steht vor der Brachfläch­e auf dem Sg-gelände, wo in den kommenden Jahren eine neue Sportanlag­e entstehen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany