Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Apfelfest und Wollwoche am Wittenberg­er Weg

- VON DOMINIK SCHNEIDER

GARATH Gleich zwei Veranstalt­ungen gibt es in dieser Woche auf dem Gelände des geplanten Wiesencafé­s am Wittenberg­er Weg in Garath. Vom heutigen Dienstag, 3. September, bis Samstag, 7. September, wird die Künstlerin Folke Köbberling vor Ort einen Teppich für die zukünftige Begegnungs­stätte weben. Als Material hat sich die gebürtige Kasslerin Schafwolle ausgesucht, und im Rahmen der Wollwoche hat sie alle interessie­rten Bürger eingeladen, sich an der Entstehung des Teppichs zu beteiligen. Kinder und Erwachsene können gemeinsam mit Folke Köbberling die Wolle waschen, kardieren und zwirbeln, um so gemeinsam einen einzigarti­gen und nachhaltig­en Teppich für die vor Ort entstehend­e Begegnungs­stätte zu fertigen. Die Künstlerin lebt derzeit im Rahmen eines Stipendium­s in der Siedlung am Wittenberg­er Weg. Helfer sind donnerstag­s und samstags, jeweils von 14 bis 17 Uhr willkommen.

Neben der Wollwoche findet auch ein Apfelfest auf dem Gelände am Wittenberg­er Weg 1 statt. Am Donnerstag, 5. September, sind Kinder, Familien, Schulklass­en und Kindergart­engruppen eingeladen. Das Fest beginnt um 11 Uhr und dauert bis 15 Uhr. Es ist bereits das dritte Apfelfest in Garath. Vertreten ist auch das Haus Bürgel mit einer Apfelpress­e, es gibt Zeichen- und Geschickli­chkeitsspi­ele für Kinder, ein Quiz und besondere Apfelsorte­n aus den Streuobstw­iesen der Urdenbache­r Kämpe können probiert werden. Außerdem kann selbst Apfelkuche­n mitgebrach­twerden, es gibt einen Backwettbe­werb und die Sieger gewinnen einen Klassenaus­flug zur Biologisch­en Station von Haus Bürgel und einen Kinogutsch­ein für die ganze Klasse.

Das Wiesencafé ist ein Projekt der Düsseldorf­er Künstlerin Ute Reeh. Es soll ein inklusiver Treff entstehen, an dessen Gestaltung die Menschen vor Ort mitwirken können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany