Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Die Linke gegen Heidi Klum

Die Fraktion will nicht, das GNTM in Düsseldorf stattfinde­t. Doch ein Verbot ist nicht möglich.

- VON JÖRG JANSSEN

Im Gleichstel­lungsaussc­huss sprach sich die Partei gegen Klums Topmodel-show in Düsseldorf aus. Ein Verbot wird es aber nicht geben.

Geht es nach den Linken im Düsseldorf­er Gleichstel­lungsaussc­huss muss sich Heidi Klum für das Finale ihrer Sendung „Germany’s Next Top Model“(GNTM) künftig nach einem neuen Austragung­sort umschauen. Nach Einschätzu­ng der Fraktion werden Frauen in dem Wettbewerb als „Ware“behandelt. Im Ergebnis münde das Format in der „Darstellun­g eines neuen Sexismus, dem sich die Frauen angeblich freiwillig unterwerfe­n“. Zweimal, zuletzt im Mai 2019, hatte das Finale von GNTM im Düsseldorf­er ISS Dome stattgefun­den.

Die Sendung schaffe, so die Linke, unter dem Vorwand, Frauen auf das harte Model-business vorzuberei­ten, einen Raum, „die Teilnehmer­innen dauerhaft öffentlich zu demütigen“. Das Format sende aus Düsseldorf eine falsche Botschaft ins Land. Die Ratsfrakti­on wollte deshalb am Dienstag wissen, ob Veranstalt­ungen, „die gegen die gendergere­chte Darstellun­g von Rollenbild­ern verstoßen“, untersagt werden können. In der Sitzung wurde deutlich, dass die Chancen dafür schlecht stehen. Sicher verstoße das Casting „nicht gegen geltendes Recht“, meinte Gleichstel­lungsbeauf­tragte Elisabeth Wilfart. Dennoch äußerte sie Kritik. Es lasse sich „empirisch nachweisen“, dass nach solchen Castings „die Zahl der Essstörung­en ansteigt“. Cdu-ratsherr Andreas Auler warnte davor, den Bogen zu überspanne­n. Es gebe keine Grundlage, auf der man die Vermietung der Halle verhindern könne. „Ein solches Verbot würde mir zu sehr nach George Orwell und Gedankenpo­lizei riechen – unabhängig von berechtigt­er Kritik.“

 ?? RP-FOTO: BRIGITTE PAVETIC ?? Beim Finale im Jahr 2018 protestier­te der Verein Terre des Femmes vor dem ISS Dome gegen das Format.
RP-FOTO: BRIGITTE PAVETIC Beim Finale im Jahr 2018 protestier­te der Verein Terre des Femmes vor dem ISS Dome gegen das Format.

Newspapers in German

Newspapers from Germany