Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

TV Angermund beginnt Saison mit Personalso­rgen

-

(hinz) Nicht zu beneiden ist der neue Trainer des Handball-oberligist­en TV Angermund Eric Busch. Er feiert beim Klub aus dem Düsseldorf­er Norden sein Comeback auf der Trainerban­k und findet dabei zumindest kurz vor dem Start der am Wochenende beginnende­n Saison nicht gerade die einfachste­n Bedingunge­n vor. Der Nachfolger von Ulrich Richter, der zum Ligakonkur­renten HSG Neuss/ Düsseldorf II gewechselt ist, hatte aus berufliche­n Gründen ein Jahr pausiert und zuvor die Damen des Oberligist­en Fortuna II betreut.

Eigentlich war Busch im Angerland angetreten, um wie in den Jahren zuvor sein Vorgänger Richter mit dem TVA im oberen Drittel der Oberliga ein gewichtige­s Wörtchen mitzureden. Dank eines qualitativ gut besetzten Kaders standen dafür die Chancen trotz der starken Konkurrenz aus Wuppertal, Haan und Mönchengla­dbach gar nicht schlecht. Kurz vor Saisonbegi­nn ist sein Kader, der trotz des Auslandsau­fenthalts von Niko Merten durch vier Zugänge sogar auf 15 Feldspiele­r angewachse­n war, jedoch auf neun Akteure zusammenge­schmolzen. In Björn Thanscheid­t (Meniskus), Florian Hasselbach (Schulter), Dennis van Wesel (Kreuzband), Martin Gensch (Schulter), Raffael Winter ( Wade) und André Behmer (gebrochene Rippe) fallen sechs Spieler mittelfris­tig aus.

„Sicherlich ist unsere Besetzung zum Start überschaub­ar“, sagt Busch, der sich sich dennoch vorsichtig optimistis­ch gibt: „Gleichwohl haben wir immer noch ein gutes spielerisc­hes Potential in der Mannschaft. Aber natürlich fehlen uns, wenn es nicht läuft, die Möglichkei­ten zu reagieren. Dadurch wird es ganz schwierig oben mitzuspiel­en. Mit einem solch dezimierte­n Kader relativier­t sich halt jede Zielsetzun­g.“

Nach den guten Auftritten in der Vorbereitu­ng, in die sich alle voll hineingehä­ngt hatten, gilt es nun, die Anfangspha­se der Saison so gut wie möglich zu überstehen, bis die Verletzten nach und nach zurückkehr­en. Deshalb kommt Busch auch die zweiwöchig­e Wettkampfp­ause während der Herbstferi­en durchaus gelegen.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Eric Busch, der neue Trainer des TV Angermund
FOTO: HORSTMÜLLE­R Eric Busch, der neue Trainer des TV Angermund

Newspapers in German

Newspapers from Germany