Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Die Wäsche-profis

- VON BEATE WERTHSCHUL­TE

CARLSTADT Ihre erste eigene BH-BEratung bekam Ulrike Sommer selbst erst mit 47 Jahren, nämlich als sie von der Familie Mohnfeld deren seit 1956 bestehende­s Fachgeschä­ft für Tages- und Nachtwäsch­e, Lingerie sowie Bade- und Strumpfmod­en in der Carlstadt übernommen hatte. Das war vor 13 Jahren, seitdem bietet Sommer an der Hohe Straße fachkundig­e und individuel­le Wäschebera­tung – für Frauen und Männer. „Seitdem weiß ich, dass jede Frau sich eine solche Beratung einmal gönnen sollte, um den richtigen, passenden BH für sich zu finden“, sagt sie überzeugt. Das sei, so die Fachfrau, auch für junge Mädchen ganz wichtig, denn ein gut sitzender BH sorge für das entspreche­nde Selbstbewu­sstsein.

Überhaupt steht für sie und ihr zwölfköpfi­ges Team – neben qualitativ hochwertig­er Ware – die fachkundig­e Beratung, übrigens für Frauen und Männer gleicherma­ßen, stets an erster Stelle. Und sie weiß auch, dass es einige Jahre Zeit braucht, bis man die Wäschebran­che wirklich gut beherrscht und Lieferante­n, Sortimente und Passformen kennt. „Ich hatte nach der Übernahme das große Glück, dass die Mitarbeite­r alle geblieben sind und mich eingearbei­tet haben“, erzählt Sommer. Denn sie ist zwar Textilinge­nieurin, hat zudem als ihre drei Kinder erwachsen waren, eine Ausbildung zur Bürokauffr­au absolviert, ihre einzige Erfahrung in der Branche bestand jedoch lediglich aus einem Praktikum in der Wäscheabte­ilung eines großen Kaufhauses.

Die Leidenscha­ft für Wäsche war dann aber sehr schnell geweckt, nicht nur bei ihr selbst, sondern auch bei ihrem Mann, der die Finanzen verwaltet, und bei Tochter Charlotte. Die 33-jährige gelernte Einzelhand­elskauffra­u hat sie von Anfang an unterstütz­t, ist heute für Organisati­on und Personal zuständig. „Wir haben die Aufgaben bewusst strikt getrennt, jede von uns hat ihr eigenes Gebiet“, erzählt Ulrike Sommer.

„Wir arbeiten sehr gut zusammen und ich freue mich, dass meine Nachfolger­in sozusagen in den Startlöche­rn steht.“Und weil das Geschäft im Laufe der Jahre immer besser lief und die Räumlichke­iten irgendwann zu klein wurden, hat sie vor rund zwei Jahren mutig investiert und ihr Geschäft deutlich vergrößert. „Das Ladenlokal direkt neben uns wurde frei, ich musste einfach zugreifen“, erinnert sich Ulrike Sommer – und hat diesen Schritt noch keinen Tag bereut. Rund 150 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche stehen ihr nun zur Verfügung, und die Kunden können sich über viel mehr Platz für die Anproben freuen.

Mohnfeld Moden Hohe Straße 21 & 23, Öffnungsze­iten: montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 17 Uhr, weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.mohnfeld-moden.de

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Ulrike Sommer und Tochter Charlotte betreiben seit 13 Jahren einen Wäschelade­n an der Hohe Straße.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Ulrike Sommer und Tochter Charlotte betreiben seit 13 Jahren einen Wäschelade­n an der Hohe Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany