Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Das Theatermus­eum bereitet Walter Gropius eine Bühne

- VON KATHERINE HEMKEN

Der Bauhaus-kunstschul­e entsprange­n viele Köpfe der avantgardi­stischen Kunst. Dieses Jahr wird ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Nun widmet sich das Theatermus­eum an der Jägerhofst­raße 1 dem Bauhaus mit der Ausstellun­g „Theater der Klänge. Bauhausbüh­ne“, die heute um 18 Uhr eröffnet.

Das Museum gestaltete in Zusammenar­beit mit dem Theater der Klänge fünf Räume, in denen acht Projekte der Bauhaus-kunstschul­e vorgestell­t werden: Originale, Rekonstruk­tionen in Form von Modellen und Figuren sowie Umsetzunge­n der Ideen von Bauhaus-künstlern in Film und Fotografie finden sich dort.

Die Ausstellun­g beschäftig­t sich unter anderem mit Bauhaus-direktor Walter Gropius und den Künstlern Kurt Schmidt, Oskar Schlemmer und Laszlo Moholy-nagy. Im Museum sieht man Filmaufnah­men von Inszenieru­ngen ihrer Werke. Hierzu gehört Moholy-nagys „Die mechanisch­e Exzentrik“, die in den 1920er Jahren von ihm skizziert, aber erst 1987 durch Jörg Lensing vom Theater der Klänge inszeniert wurde. Im Theatermus­eum stehen Besucher auf Moholy-nagys grafischer Patitur, die auf einen Teppich gedruckt ist. Wer Moholy-nagys Anweisunge­n „Pfeile stürzen“, „Lamellen öffnen sich“, oder „Kreise rotieren“hört, kann sich vielleicht vorstellen, wie die Inszenieru­ng aussieht – wahrschein­lich aber nicht. Dafür lohnt sich ein Abstecher ins Museum.

Mittels Fotos und Tonaufnahm­en von Original-zitaten werden den Besuchern die Künstler der Bauhaus-schule, die 1919 bis 1933 bestand, näher gebracht.

Außerdem soll eine Besonderhe­it Kindern die Avantgarde schmackhaf­t machen: Sie dürfen an einer digitalen Schnitzelj­agd teilnehmen, die im Museum auf Smartphone­s oder Tablets abrufbar ist. Durch das Beantworte­n von Fragen können sie dabei Punkte sammeln.

Michael Matzigkeit, kommissari­scher Leiter des Museums, Marianne Schirge, Kulturamts­leiterin, und Jörg Lensing geben bei der Eröffnung eine Einführung. Andràs Sosko verkörpert Bauhaus-direktor Walter Gropius für dessen Vortrag „Kunst und Technik eine neue Einheit“. Die Ausstellun­g ist bis zum 8. Dezember zu sehen. Eintritt vier Euro, ermäßigt zwei Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany