Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

9000 Besucher werden zur Nacht der Wissenscha­ft erwartet

-

(oks) Hirntumorc­hirurgie zum Ausprobier­en, Stickoxide vor Ort errechnen, mit Hella von Sinnen über Comic-rollen von Superheldi­nnen sprechen: Das und vieles mehr ist am heutigen Freitag während der Nacht der Wissenscha­ft auf dem Schadowpla­tz und im Haus der Universitä­t möglich.

„Das Programm kann man sich wie ein Musikfesti­val vorstellen“, erklärt Achim Zolke, Sprecher der Heinrich-heine-universitä­t. „In unserem Zelt gibt es verschiede­ne interaktiv­e Talks, während im Haus der Universitä­t Vorträge stattfinde­n.“Die Idee dabei ist, dass Wissenscha­ftler in den Dialog mit den Besuchern treten.

Dabei können sie sich über die unterschie­dlichsten Themenfeld­er informiere­n. Dazu gehören Medizin und Ernährung ebenso wie Energie und Umwelt, Biologie und Evolution, Technologi­e und Werkstoffe, aber auch Medien und Kommunikat­ion, Wirtschaft und Gesellscha­ft sowie Wahrnehmun­g und Logik. Auch einen Science Slam wird es geben.

„Ein Schwerpunk­tthema, das sich durch alle Bereiche zieht, ist der Klimawande­l“, sagt Zolke. „Da gibt es beispielsw­eise den Blickwinke­l der Juristen zu Energierec­ht oder den des Biologen darauf, welche Auswirkung­en der Klimawande­l auf die Pflanzen hat, auch auf die Pflanzen, die wir essen. Oder wir beschäftig­en uns mit der Frage, was es bedeutet, wenn Deutschlan­d die Atomkraftw­erke abschaltet, während sie Frankreich aufrüstet.“

Sechs weitere renommiert­e Forschungs­einrichtun­gen werden ebenfalls bei der Nacht der Wissenscha­ft präsent sein. Insgesamt 9000 Besucher erwarten die Veranstalt­er.

Die Nacht der Wissenscha­ft findet heute, Freitag, 13. September, von 17 bis 24 Uhr im und vor dem Haus der Universitä­t auf dem Schadowpla­tz statt.

 ?? FOTO: WILFRIED MEYER ?? OB Thomas Geisel erkundigte sich am Donnerstag über den Fortgang der Aufbauten des Zeltes für die Nacht der Wissenscha­ft.
FOTO: WILFRIED MEYER OB Thomas Geisel erkundigte sich am Donnerstag über den Fortgang der Aufbauten des Zeltes für die Nacht der Wissenscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany