Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Tiefkühlpi­zza, Tequila und ein Treffpunkt

-

(laha) Wenn in Vennhausen jemand heiratet, ein Kind bekommt oder vielleicht sogar stirbt, dann wissen Yanira und Dina El Charip schnell Bescheid. Ihr Getränkema­rkt ist eben nicht nur ein Laden für Limo, Bier und Spirituose­n. Vielmehr ist es ein Treffpunkt in Vennhausen. In dieser Woche zeigen die beiden Frauen ihren Stadtteil und ihren Düsseldorf­er Alltag auf dem Instagram-account der Rheinische­n Post, auf @meinduesse­ldorf.

Die Ehemänner von Dina und Yanira sind Brüder, ihre Schwiegere­ltern die ursprüngli­chen Besitzer des Getränkeha­ndels El Charip. Das Geschäft führen alle gemeinsam. Ein kleines Familienun­ternehmen eben. Gestartet als Mini-handlung 1985, gibt es heute neben Getränken auch Zeitschrif­ten, Grillwürst­chen und Tiefkühlpi­zza. „Alles, was man für den Notfallein­kauf am Sonntag braucht“, sagt Yanira. „Mit einer Post- und Lottostell­e haben wir uns noch weiter vergrößert.“

In den 80er Jahren zog die palästinen­sische Familie nach ihrer Flucht aus dem Nahen Osten von Herne nach Vennhausen. Dort fühlt sich die Familie mit mehreren Generation­en sehr wohl. „Mit einer neuen Kultur war es anfangs nicht immer leicht“, sagt die zweifache Mutter Yanira. „Aber wir haben uns schnell eingelebt und kennen mittlerwei­le fast jeden in Vennhausen. Generell ist Düsseldorf trotz des Großstadt-gefühls auch sehr familiär.“Das Familienge­fühl wollen die El Charips auch in ihrer Instagram-woche in den Fokus stellen. „Wir gehen mit unseren Kindern ins Tanzhaus und bei gutem Wetter auch an den Unterbache­r See“, verrät Dina. Denn dort sei man von Vennhausen aus schon in zehn Minuten.

Möchten Sie auch eine Woche unseren Account übernehmen? Bewerbung an community@rp-online.de

 ?? FOTO: EL CHARIP ?? Dina (l.) und Yanira El Charip zeigen Vennhausen.
FOTO: EL CHARIP Dina (l.) und Yanira El Charip zeigen Vennhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany