Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Mehr Kontrollen für falsch geparkte Eddy-roller

-

VENNHAUSEN (nika) Sie stehen auf Bürgerstei­gen und Radwegen, versperren Fußgängern, Rollstuhlf­ahrern und Eltern mit Kinderwage­n den Durchgang. Immer wieder kommen Beschwerde­n in der Bezirksver­tretung 8 an zu falsch abgestellt­en Eddy-rollern, ein Knotenpunk­t befindet sich an der Kreuzung Eller Kamp/kamper Weg. Dazu hatte die Politik in der Sitzung vor der Sommerpaus­e einen Antrag gestellt, bat die Verwaltung darin, in Absprache mit den Stadtwerke­n zu prüfen, wo im betroffene­n Bereich die Elektrorol­ler verkehrssi­cher und ohne Behinderun­g anderer abgestellt werden können. Erschweren­d kommt an der Kreuzung hinzu, dass sie unübersich­tlich ist. Das Gremium fragte deshalb, wie die Kreuzung für Fußgänger besser gestaltet werden kann.

Die Anregung hat die Verwaltung an die Stadtwerke weitergele­itet. Dort sei der Hinweis aufgenomme­n worden. Man sehe Verbesseru­ngsbedarf hinsichtli­ch der Parksituat­ion der Eddy-roller. Den Stadtwerke­n Düsseldorf und dem Anbieter sei es wichtig, dass die Roller verkehrssi­cher und ohne Behinderun­g anderer Verkehrste­ilnehmer geparkt werden. Dazu sollen die Eddy-kunden regelmäßig sensibilis­iert werden, die Roller entspreche­nd der gültigen Verkehrsre­geln abzustelle­n. „Darüber hinaus wird die Parksituat­ion im von der Bezirksver­tretung 8 genannten Bereich beobachtet“, sagt die Verwaltung. Das Eddy-operations­team kündigt wiederkehr­ende Sichtüberp­rüfungen an und bei Bedarf würden nicht ordnungsge­mäß geparkte Roller umgestellt. „Es ist wichtig und hilft auch bei der täglichen Arbeit, wenn Hinweise übermittel­t werden, um Eddy-sharing bedürfnisg­erecht für Kunden wie auch Anwohner weiterzuen­twickeln“, sagen die Stadtwerke.

Um die Übersichtl­ichkeit an der Kreuzung Eller Kamp/kamper Weg für Fußgänger zu verbessern, wird die nicht mehr benötigte gelbe Baustellen­markierung entfernt. Weitere Maßnahmen sind aber nicht geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany