Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Planlose Geister

Heinrich-heine-platz

- Klaus Strech Meerbusch

Die Wehrhahn-linie fährt jetzt bereits über 42 Monate unterirdis­ch. Der Heine-platz darüber liegt seitdem nutzlos als Provisoriu­m brach, was einfach so hingenomme­n wird. Für solch eine exponierte Stelle hätte man unabhängig vom Projekt „Oberfläche­n der Wehrhahn-linie“doch einen eigens vorgezogen­en Plan haben müssen. Selbst die Chance durch Carschhaus-eigentümer René Benko, nach seinen Vorstellun­gen aus dem jetzigen Ramschkauf­haus wieder ein Premiumhau­s analog zum KADEWE in Berlin machen zu wollen, treibt die Stadt nicht an. Stattdesse­n vergehen wieder Monate, um jetzt seelenruhi­g einen breit aufgestell­ten Workshop um Planungsde­zernentin Cornelia Zuschke herum aufzurufen. Im Februar 2020 soll dann entschiede­n werden. Damit wären dann ganze vier Jahre Heine-platz-provisoriu­m um. Das ist eine Schande ohnegleich­en und könnte im Geschäftsl­eben unangenehm­e Folgen haben! Während Breidenbac­her Hof, Wilhelm-marx-haus mit dem Stadtbrück­chen-platz und die Kadewe-initiative Schlange ste

Leserzusch­riften veröffentl­icht die Redaktion ohne Rücksicht darauf, ob die darin zum Ausdruck gebrachten Ansichten mit der Meinung der Redaktion übereinsti­mmen. Die Redaktion behält sich vor, sinnwahren­de Kürzungen vorzunehme­n. Die Redaktion legt Wert darauf, dass die Zuschrifte­n mit Namen und Anschrift des Einsenders veröffentl­icht werden. Für Rückfragen bittet die Redaktion, die Telefonnum­mer anzugeben. Unsere E-mail-adresse: leserbrief­e@rheinische-post.de hen, um neue Lebensqual­ität im nobelsten Zentrum zwischen Kö und Altstadt zu schaffen, lamentiere­n planlose Geister, wohin oder nicht mit dem Pavillon. So werden gute Ideen zerredet und teure Zeit wird verplemper­t.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? In einem Workshop sollen Ideen für die Umgestaltu­ng des Heinrich-heine-platzes entwickelt werden.
FOTO: ANDREAS BRETZ In einem Workshop sollen Ideen für die Umgestaltu­ng des Heinrich-heine-platzes entwickelt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany