Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Skandinavi­sches in Bilk und Wersten

Florale Porträts auf Schloss Benrath und Malerei in der Bücherei – in den Stadtteile­n gibt es eine ganze Reihe an Kulturakti­onen.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT UND HOLGER LODAHL

TOP IN DEN STADTTEILE­N

Benrath Die Ausstellun­g „Flores del Mal“wird am Mittwoch, 19 Uhr, im Museum für Gartenkuns­t auf Schloss Benrath eröffnet. Der Kurator Bernhard Jansen zeigt die floralen Porträtins­zenierunge­n des in Mönchengla­dbach lebenden argentinis­chen Fotografen Fabio Borquez, bei denen Kunst, Natur und Mensch zu einem mystischen Dreiklang verschmelz­en. Die Werke aus vier Jahren künstleris­cher Zusammenku­nft von Floristik und Aktfotogra­fie werden im Rahmen der neuen Ausstellun­g erstmals öffentlich gezeigt. Zur Vernissage legt DJ Schalli im Hof des Ostflügels auf.

Kaiserswer­th Die Schwestern­schaft der Kaiserswer­ther Diakonie und die evangelisc­he Kirchengem­einde Kaiserswer­th laden für Mittwoch, 15 Uhr, unter der Leitung von Susanne Hiekel in die Mutterhaus­kirche ein zur Reihe: „Von der Liebe singen – Zeit zum Zuhören und Mitsingen – geistliche und weltliche Lieder von der Liebe“. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Friedrichs­tadt Charlie Martin präsentier­t am Mittwoch, 19.30 Uhr, im Theater Takelgarn seine „Zaubershow“– ein Mix aus Comedy und Zauberei. Mit herkömmlic­hen Klischees der bunten Welt der Varietés und deren Künstlern hat dieses Programm gar nichts mehr zu tun. Selbstiron­isch und voller Sprachwitz lässt Zauberküns­tler Charlie Martin die Grenze zwischen Bühne und Gästen verschwimm­en. Zuschauer werden an dem Abend zu Stars, Zauberküns­tler zu Assistente­n.

Wersten Einen finnischen Musikund Liederaben­d unter dem Motto „Wo die Waldvögel singen“veranstalt­et am Freitag, 19 Uhr, die Stadtteilb­ücherei Wersten. Wie klingt die finnische Seele? Der Abend bietet ein breites Spektrum an Klangund Spracherle­bnissen aus dem, was Finnland war und ist. Folklore aus dem Land der 1000 Seen und Wälder, Elche und Rentiere, Mitternach­tssonne und Nordlichte­r, Land der Naturgeist­er. Finnische Volksmusik ist vielfältig und ohne finnische Sprachkenn­tnisse genießbar. Neben dem Finnischen Chor Düsseldorf und dem Duo Mari/anne ist Sopranisti­n Kaija Nuoranne zu hören. Und es wird finnische Naturpoesi­e rezitiert von Ulrich Grote (deutsch) und Leena Kuparinen (finnisch). Der Eintritt ist frei. Bilk Die Jazz-schmiede startet in die Herbstsais­on mit Musik aus Skandinavi­en. Am Mittwoch tritt das Duo Symbio auf. Johannes Geworkian Hellman und Larsemil Öjeberget möchten mit Drehleier und Akkordeon ihr Düsseldorf­er Publikum überrasche­n. Auf dem Programm stehen Eigenkompo­sitionen, in der sich schwedisch-nordische Folkmusik und minimalist­ische Kunstmusik treffen sollen. Während ihrer Konzerte erzählt das Duo durch ihre Musik von seinen Sehnsüchte­n sowie von Erinnerung­en an den Sommer am Meer. Beginn des Konzerts mit dem Titel „Reise ins schwedisch­e Folk Universum“ist um 20.30 Uhr, Karten kosten neun Euro an der Abendkasse. Jugendlich­e haben freien Eintritt.

Unter dem Titel „Augenblick­e“stellt die Stadtteilb­ücherei Bilk ab Freitag, 18.30 Uhr bis zum 9. No

vember Öl- und Acrylmaler­ei von Martina Kurre vor. Sie beschäftig­t sich seit mehr als 15 Jahren mit der Malerei, wobei in ihren Bildern verschiede­nartige Bereiche des Lebens vorkommen. Einige ihrer Werke zeigen Landschaft­smotive, inspiriert durch Urlaubsrei­sen, und Porträts; andere gehen in den abstrakten Bereich. Die Vorliebe der Malerin für Farben „mit Ausstrahlu­ng“ist nicht zu übersehen.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Mit Drehleier und Akkordeon tritt Mittwoch das Duo Symbio in der Jazz-schmiede Bilk auf.
FOTO: VERANSTALT­ER Mit Drehleier und Akkordeon tritt Mittwoch das Duo Symbio in der Jazz-schmiede Bilk auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany