Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Viel los in Derendorf

-

Düsseldorf hat 50 Stadtteile, und in jedem davon gibt es Menschen, denen ihre Heimat besonders am Herzen liegt. In unserer Serie „Vereine in den Vierteln“verraten uns die Heimat- und Bürgervere­ine, was ihr Stadtteil für sie ausmacht. Heute erzählt Michael Meyer, Baas der Derendorfe­r Jonges, von einem pulsierend­en Stadtteil im Herzen Düsseldorf­s.

Herr Meyer, was macht Derendorf für Sie aus?

Meyer Derendorf ist ein belebter Stadtteil. Wir haben alles in der Nähe: Den Wald, den Rhein, die City. Mit der Nordstraße haben wir eine Einkaufsst­raße direkt nebenan. Derendorf wächst, und immer mehr Leute kommen in unseren Stadtteil – zum Wohnen und zum Arbeiten.

Was für Probleme gibt es in Derendorf?

Meyer wirklich große Probleme haben wir nicht. Immer wieder ein Thema ist natürlich der Verkehr. Im Moment wird auf der Rossstraße gebaut, sie ist nur eingeschrä­nkt befahrbar. Viele Anwohner freuen sich über die vorübergeh­ende Ruhe. Die Geschäftsl­eute hingegen freuen sich über eine möglichst belebte Straße – so hat jeder seine Interessen. Ein weiterer Dauerbrenn­er ist das Thema Parkraum. Wie in allen inneren Stadtteile­n gibt es davon in Derendorf viel zu wenig. Gerade, weil wir viele Berufspend­ler haben, wäre es schön, wenn hier eine Lösung gefunden werden könnte.

Welche Rolle spielen Ihre Jonges in Derendorf?

MEYER Wir haben drei große, jährliche Veranstalt­ungen, die der Rahmen für unsere Aktivitäte­n sind. Das ist zum einen das Martinsfes­t. Da kommen 2000 Kinder zum Umzug, und es gibt ein Martinsfeu­er und die Mantelteil­ung auf dem Frankenpla­tz. Außerdem organisier­en wir ebenfalls im Herbst den Bunten Nachmittag für Senioren im Henkelsaal. Und im August feiern wir unser traditione­lles Mühlenfest für Familien. Außerdem sind wir natürlich Ansprechpa­rtner für Bürger, versuchen zwischen ihnen und der Stadt zu vermitteln. Da geht es oft um kleine Projekte, die den Bürgern aber sehr wichtig sind. dsch

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Michael Meyer ist Baas der Derendorfe­r Jonges.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Michael Meyer ist Baas der Derendorfe­r Jonges.

Newspapers in German

Newspapers from Germany