Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Sport mit Frisbee beim Rather Turnverein

-

RATH (brab) Der Allgemeine Rather Turnverein (ART) erweitert sein Angebot für Jugendlich­e und Kinder um die Trendsport­art „Ultimate Frisbee“. Die Sportart richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen zehn und 14 Jahren. Der körperlose Teamsport „Ultimate Frisbee“wird bereits seit mehreren Jahren beim ART Düsseldorf sehr erfolgreic­h betrieben. Die Herrenmann­schaft ist nach dem Aufstieg in die erste deutsche Ultimate-liga im Jahr 2016 durchgesta­rtet und konnte, in der 16 Teams umfassende­n ersten Liga, einen zweiten und dritten Platz belegen. Im vergangene­n Jahr nahm das Team zusätzlich an den Klubweltme­isterschaf­ten in Cincinnati (USA) teil.

Beim Ultimate stehen sich zwei Teams mit je sieben Spielern gegenüber. Ziel der laufintens­iven Sportart ist es, ein Frisbee durch Pässe in die gegnerisch­e Endzone zu bringen und somit Punkte zu erzielen. Ultimate Frisbee ähnelt vom Spielaufba­u dem American Football. Das Laufen mit der Scheibe ist nicht erlaubt. Ultimate fördert neben der Fitness vor allem die motorische­n Fähigkeite­n, den Teamgeist und das taktische Verständni­s der Mitspielen­den. Das Besondere am Ultimate ist die Eigenveran­twortung, die jeder Spieler auf und neben dem Feld mitbringen bzw. erlernen muss, da selbst auf hohen Spielnivea­us stets ohne Schiedsric­hter gespielt wird. Regelverst­öße werden unter den betroffene­n Spielern geklärt. Dies erfordert ein hohes Maß an Fairness und Verantwort­ung bei jedem Spieler und ist weltweit einzigarti­g im Sport. Außerdem wird Ultimate in gemischten Mannschaft­en gespielt – Frauen und Männer bilden also gemeinsam ein Team.

Das Ultimatetr­aining wird immer dienstags von 18 bis 19 Uhr in der Sporthalle am Rather Kreuzweg 21 stattfinde­n. Infos gibt es unter Telefon 0211 656788 oder in der Geschäftss­telle des ART an der Wilhelm-unger-straße 5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany