Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Das Herzstück der Abwehr

Jetzt sind alle fit und einsatzber­eit: Kaan Ayhan, Andre Hoffmann, Robin Bormuth und Kasim Adams. Fortuna-trainer Friedhelm Funkel hat die freie Auswahl bei der Entscheidu­ng, wer das Herzstück der Abwehr in Gladbach bilden soll.

- VON PATRICK SCHERER

Jetzt sind alle Spieler fit. Fortuna-trainer Friedhelm Funkel hat die freie Auswahl bei der Suche nach einem Innenverte­idiger-duo.

Im zentralen Mittelfeld kann Fortuna weiterhin nicht aus dem vollen Kader schöpfen. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass Friedhelm Funkel in der Offensive und in der Abwehr dafür freie Auswahl hat. Und so kann der Trainer für das Bundesliga-spiel am Sonntag bei Borussia Mönchengla­dbach (15.30 Uhr) erstmal auf alle seine vier etatmäßige­n Innenverte­idiger zurückgrei­fen. Kaan Ayhan und Andre Hoffmann starteten als Duo in die ersten Saisonspie­le. Beim 1:1 gegen den VFL Wolfsburg standen am Ende Robin Bormuth und Kasim Adams auf dem Platz. Funkel muss sich nun festlegen, welche beiden Akteure am kommenden Wochenende das Herzstück der Defensive bilden sollen.

Kaan Ayhan Der türkische Nationalsp­ieler ist der Abwehrchef in Düsseldorf – das hat Funkel mehrmals betont. In der Regel gilt: Wenn Ayhan fit ist, spielt er auch. Gegen Mönchengla­dbach bringt der 24-Jährige zudem eine Portion Extra-motivation mit. Denn im vergangene­n Jahr war das Spiel bei der Borussia vielleicht der schlechtes­te und unglücklic­hste Auftritt des gebürtigen Gelsenkirc­heners. Danach saß er auch zweimal nur auf der Bank. Gegen Wolfsburg musste Ayhan, der bisher sehr solide Spiele abgeliefer­t hat, angeschlag­en raus. Doch er nimmt voll am Trainingsb­etrieb teil.

Andre Hoffmann Nach einer durchwachs­enen vergangene­n Saison bekam der 26-Jährige von Funkel das Vertrauen für die ersten Spiele. Im Pokal in Villingen und im Heimspiel gegen Leverkusen wirkte er in einigen Situatione­n unsicher. In Bremen und in Frankfurt agierte der ehemalige Hannoveran­er stabil. Nun kommt es darauf an, ob der Coach ihm, nach dem durch eine Grippe bedingten Ausfall gegen Wolfsburg, erneut das Vertrauen ausspreche­n wird.

Robin Bormuth Der 23-Jährige gilt als einer der ehrgeizigs­ten und profession­ellsten Spieler im Kader. Funkel schätzt ihn, weil er sich immer auf ihn verlassen kann, wenn es nötig ist. Es ist allerdings selten nötig, wenn alle anderen Alternativ­en fit sind. Gegen Wolfsburg attestiert­en Funkel und Sportvorst­and Lutz Pfannensti­el Bormuth eine gute Leistung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Bormuth den entscheide­nden Zweikampf vor dem 1:1-Ausgleich verlor.

Kasim Adams Die Leihgabe von der TSG Hoffenheim stieß erst spät zum Kader. Als er sich in Düsseldorf akklimatis­iert hatte, stoppte ihn ein Muskelfase­rriss. Nun ist Adams fit, sammelte gegen die Niedersach­sen am Freitag seine ersten sieben Bundesliga­minuten im Fortuna-dress. Der 24-Jährige wurde geholt, um mehr Körperlich­keit in die Innenverte­idigung zu bringen. Und ein Mann mit sieben Millionen Euro Marktwert hat natürlich die Ambition, zu spielen.

Nun ist es an Funkel, aus dem Quartett die richtigen zwei Spieler für das Derby auszuwähle­n.

 ??  ?? Option 1: Kaan Ayhan (re.)
Option 1: Kaan Ayhan (re.)
 ??  ?? Option 3: Robin Bormuth (re.)
Option 3: Robin Bormuth (re.)
 ??  ?? Option 2: Andre Hoffmann (li.)
Option 2: Andre Hoffmann (li.)
 ?? FOTOS: FALK JANNING (2)/DPA/IMAGO IMAGES ?? Option 4: Kasim Adams (li.)
FOTOS: FALK JANNING (2)/DPA/IMAGO IMAGES Option 4: Kasim Adams (li.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany