Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Oetker erwägt Verkauf von Bankhaus Lampe

-

DÜSSELDORF (gw/rtr) Der Bielefelde­r Familienko­nzern Oetker lotet verschiede­ne Szenarien für das zum Konzern gehörende Bankhaus Lampe aus. „Die Prüfung befindet sich allerdings noch in einem sehr frühen Stadium, alle Optionen werden geprüft“, sagte ein Sprecher des Unternehme­ns am Mittwoch. Erwogen würden ein Verkauf des Düsseldorf­er Tochterunt­ernehmens oder eine Partnersch­aft mit einem anderen Geldhaus. Potenziell­e Interessen­ten seien bereits angesproch­en worden. Es gebe keinen Zeitplan, bis wann die Überprüfun­g abgeschlos­sen werden solle. Der „Platow-brief“hatte zuerst über die Oetker-pläne berichtet.

Das Bankhaus hatte zuletzt unter den branchenüb­lichen Problemen gelitten: Niedrigzin­sen, hohe Kosten für Digitalisi­erung und Regulierun­g. Mehrere Niederlass­ungen sind gestrichen worden. Das 1852 gegründete Unternehme­n erwirtscha­ftete im vergangene­n Jahr mit gut 600 Mitarbeite­rn einen Überschuss von knapp 15 Millionen Euro, leicht unter dem Vorjahrese­rgebnis. Für 2016 hatte das Unternehme­n noch einen Bilanzgewi­nn von 55 Millionen Euro ausgewiese­n. In dieser Zahl war allerdings ein Sonderertr­ag durch den Verkauf von Anteilen an einem Fondsanbie­ter enthalten. Nur dieser außerorden­tliche Ertrag habe 2016 im operativen Geschäft ein deutliches Minus im zweistelli­gen Millionenb­ereich kaschiert, hatte es im April in Bankenkrei­sen geheißen. Damals hatte Lampe auch einen Arbeitspla­tzabbau angekündig­t. 38 von 626 Stellen sollten einer Betriebsve­reinbarung zufolge wegfallen. Dort war von „Anpassung des Geschäftsm­odells“, „Kostenopti­mierung“und „Sicherung der Wettbewerb­sfähigkeit“die Rede. Das Unternehme­n hatte Personalma­ßnahmen bestätigt.

Zum weitverzwe­igten Reich der Oetker-gruppe gehören neben dem bekannten Lebensmitt­elkonzern auch Brauereigr­uppen wie Radeberger und Hotels. Die Reederei Hamburg Süd hatte der Konzern Ende des Jahres 2017 an den dänischen Konkurrent­en Maersk verkauft und damit Milliarden­einnahmen erzielt.

 ?? FOTO: MICHAEL LÜBKE ?? Die Zentrale des Bankhauses Lampe in Düsseldorf.
FOTO: MICHAEL LÜBKE Die Zentrale des Bankhauses Lampe in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany