Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

DYC feiert den Klassenerh­alt

Der Düsseldorf­er Yachtclub segelt auch im kommenden Jahr in der Bundesliga.

-

(tino) Bei der fünften von sechs Meistersch­aftsregatt­en der ersten Deutschen Segelbunde­sliga (DSBL) hat der Düsseldorf­er Yachtclub (DYC) alles klar gemacht. Das Saisonziel „Klassenerh­alt“ist geschafft. Ein Blick auf die Tabelle macht es klar: Der DYC als Tabellenac­hter hat 43 Punkte gesammelt und jetzt 19 Punkte Vorsprung vor der Segelkamer­adschaft aus Bremen auf Rang 15, dem ersten Abstiegspl­atz. Selbst, wenn der DYC bei der Abschlussr­egatta (17. bis 19. Oktober) vor Glücksburg nur auf den letzten Platz segeln sollten, können die Düsseldorf­er maximal auf Position 14 zurückfall­en. „Das ist ein gutes Gefühl, ein sehr gutes sogar“, stellt der Sportliche Leiter der DYC-BUNdesliga­crew Jan-philipp Hofmann fest.

Den Klassenerh­alt des Düsseldorf­er Yachtclubs sicherten Steuermann Hofmann, Christoph Swade, Timon Treichel und Alexander Swade mit Platz vier vor der Kiellinie. „Eigentlich wollten wir unsere Situation im Kampf um den Klassenerh­alt etwas entspannen und wären mit Platz acht zufrieden gewesen. Dass es jetzt Rang vier wurde und wir den Klassenerh­alt schon einen Meistersch­aftswettbe­werb vor Ende der Saison perfekt gemacht haben, ist einfach nur grandios“, erklärt Hofmann.

Dabei lief es am ersten Tag eher holprig. In zwei Läufen mussten die Düsseldorf­er allen anderen Booten den Vortritt lassen und kamen als Letzte ins Ziel. In zwei anderen Läufen ließen sie alle hinter sich und sicherten sich den Laufsieg.

„Am ersten Tag haben wir uns einige taktische Fehlentsch­eidungen geleistet und auch bei den Manövern technische Fehler gemacht. Wir waren als Crew wohl doch nicht so gut vorbereite­t und eingespiel­t, wie wir gedacht haben“, gesteht Hofmann. „Wir haben das bei der abendliche­n Analyse ganz klar angesproch­en und anschließe­nd abgestellt.“

Und dann lief es. In den insgesamt zehn Läufen am zweiten und dritten Tag stehen sechs zweite Plätze, zwei dritte, ein vierter und ein erster Platz in der Dyc-ergebnisli­ste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany