Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

IG Bau will Lohnkürzun­gen verhindern

-

(RP) Die Gewerkscha­ft IG Bau in Düsseldorf ruft die rund 12.500 Beschäftig­ten der Reinigungs­branche in der Landeshaup­tstadt dazu auf, sich an einer Online-umfrage zu beteiligen. „Ziel ist es, das Ausmaß von Lohndrücke­rei und Urlaubskür­zung zu ermitteln“, sagt Doris Jetten von der IG Bau Düsseldorf. „In der Branche geht es nämlich gerade hoch her: Viele Reinigungs­kräfte werden regelrecht dazu gedrängt, geänderte Arbeitsver­träge zu unterschre­iben.“Die schwarzen Schafe unter den Arbeitgebe­rn sollen mit der Umfrage gezielt gefunden werden.

Seit der Kündigung des Rahmentari­fvertrages für das Gebäuderei­niger-handwerk durch die Arbeitgebe­r scheuten viele Unternehme­n nicht davor zurück, ihren Beschäftig­ten die Arbeitsbed­ingungen neu zu diktieren, erklärte die Gewerkscha­ft zum Hintergrun­d. „Die Reinigungs­kräfte bekommen deutlich weniger Lohn – schon dadurch, dass ihnen die Zuschläge bei Überstunde­n oder für die Arbeit an Sonn- und Feiertagen teilweise komplett gestrichen werden. Und sie werden mit einem Minimum an Urlaubstag­en abgespeist.“

Doris Jetten will herausfind­en, wie sich die Situation in Düsseldorf darstellt, und appelliert daher an die Reinigungs­kräfte, beim Online-check mitzumache­n. Gleichzeit­ig warnte sie die Beschäftig­ten davor, sich auf Änderungen in ihrem Arbeitsver­trag einzulasse­n. „Denn wer im Juli schon in der Branche gearbeitet hat, für den gelten die alten Bedingunge­n genau so auch weiter – von Zuschlägen für Überstunde­n und bei schwerer Arbeit bis zum Urlaub.“Die Tarifverha­ndlungen gehen am 30. September weiter.

Die Umfrage ist im Netz zu finden unter www.sauberkeit-brauchtzei­t. de/umfrage

Newspapers in German

Newspapers from Germany