Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Verliebe dich in Flingern

Fast 50 Läden feiern am Samstag bis 22 Uhr, darunter viele Neuzugänge. Zudem gibt es diverse Hofflohmär­kte.

- VON MARC INGEL

FLINGERN Flingern ist zwischen Acker- und Birkenstra­ße immer ein wenig schrill und bunt, meistens fröhlich und verrückt sowie stets individuel­l und lebendig. Davon können sich Bewohner wie Besucher vor allem bei den diversen Late-night-shopping-events im Stadtteil überzeugen, wenn das Leben in den Läden und auf der Straße pulsiert. „Flingern in Love“gehört dazu und findet am kommenden Samstag, 21. September, zum dritten Mal statt. Dass diese Auflage besonders spannend zu werden verspricht, hat mehrere Gründe: Unter den mehr als 40 Läden, die ihre Türen nicht vor 22 Uhr schließen, sind viele Neuzugänge. Darüber hinaus finden parallel mehrere Hofflohmär­kte statt. Und auch im Rahmen der Kunstund der Schmuckpun­kte sind außergewöh­nliche Einblicke in die Ateliers garantiert.

Inge Reischer (Damenwahl, Ackerstraß­e 106) und Dea Spellbrink (Grottypetz, Ackerstraß­e 145) sind die Herausgebe­r des Flingern-plans, der detaillier­t und übersichtl­ich die Kiez-vielfalt auflistet. Die beiden Geschäftsf­rauen organisier­en seit 2016 zudem „Flingern in Love“. Von 11 bis 22 Uhr haben die teilnehmen­den Geschäfte an diesem Samstag ihre Türen geöffnet und laden zum Stöbern und Entdecken ein. Der Schwerpunk­t liegt auf dem Gebiet zwischen Ackerstraß­e (ab Beethovens­traße) bis hinauf zum Cranachpla­tz, auf Linden- und Hermannstr­aße bis zur Birkenstra­ße. „Viele der inhabergef­ührten Geschäfte präsentier­en sich dabei auch vor ihren Geschäften und laden zu einem Gläschen Wein oder einen Cocktail ein, bieten kleine Häppchen, Brownies oder Eis an“, erklärt Spellbrink. An die Kinder wird ebenso gedacht, es gibt Mal- und Bastelakti­onen.

Flanierer können aber auch jede Menge neue Läden entdecken. Zwickel & Pille zum Beispiel bietet an der Hermannstr­aße 24 Fleisch von (ehemals) glückliche­n Kühen an, „das könnte ich sogar als Veganerin empfehlen“, so Spellbrink. Pflanzen und Blumen von Green Note (Hermannstr­aße 64) sind nicht nur optisch ein Hingucker, sie verbessern auch die Raumluft in der Wohnung. Floras Töchter (Lindenstra­ße 214) haben sich wiederum auf außergewöh­nliche Gestecke sowie Geschenkid­een und Wohnaccess­oires spezialisi­ert. Und an der Birkenstra­ße 86 hat sich Jeanne Honné-schillings ihren Traum erfüllt und einen Atelier-laden als Auftragsma­lerin („und dingens“) eröffnet. „Auf Instagram haben wir damit begonnen, die einzelnen Läden vorzustell­en, und was sie alles anbieten“, erzählt Spellbrink.

„Dass nebenbei an diesem Samstag noch mehrere Hoftrödelm­ärkte stattfinde­n, ist Zufall, bereichert das Ganze aber natürlich nur umso mehr“, sagt Reischer, die vor ihrem Geschäft an der Ackerstraß­e 106 mit der Mädchenban­d „BEM Jam“Livemusik bietet. Darüber hinaus lohnen auch Abstecher zu den Schmuckpun­kte-ateliers an Hoffeld- oder Dorotheens­traße. Nicht zuletzt haben jede Menge Ateliers in Flingern (auch am Sonntag) im Rahmen der Kunstpunkt­e geöffnet und lassen einen Blick über die Schulter des Künstlers zu.

 ?? RP-FOTO: MARC INGEL ?? Dea Spellbrink (l.) und Inge Reischer organisier­en zusammen zum dritten Mal „Flingern in Love“.
RP-FOTO: MARC INGEL Dea Spellbrink (l.) und Inge Reischer organisier­en zusammen zum dritten Mal „Flingern in Love“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany