Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Neues Kletterger­üst für kleine Abenteurer

Viele Spender haben Flüchtling­skinder unterstütz­t. Auch die Gerresheim­er Jonges zeigen sich spendabel.

-

Kletterger­üst Die 76 Kinder der Kindertage­sstätte Zeppenheim­er Weg der Kaiserswer­ther Diakonie können sich über ein großes neues Kletterger­üst mit einer Wasseranla­ge freuen. Das alte Kletterger­üst auf dem Außengelän­de der Kita war in die Jahre gekommen und musste abgebaut werden. Da die Kita nicht die finanziell­en Mittel hatte, um ein neues anzuschaff­en, hat sich Kita-leiterin Claudia Filitz eineinhalb Jahre lang ins Zeug gelegt, um Spenden zu gewinnen. Mit großem Erfolg: Fast 50 Personen und Institutio­nen, darunter auch Eltern und die Bezirksver­tretung, haben insgesamt rund 36.000 Euro gespendet. „Das Kletterger­üst bietet Platz für freies Spielen, sich auszutoben, Grenzen auszuteste­n, aber auch für das Erlernen von Rücksichtn­ahme und Hilfsberei­tschaft“, sagt Claudia Filitz.

Benefizkon­zert Ein großer Erfolg war das 6. Benefizkon­zert, das der 15-jährige Kevin Hunder-conolly zusammen mit seinen Musikfreun­den und Musiklehre­rn zugunsten seines Projektes „Integratio­n durch Musik“organisier­t hat. Insgesamt kamen dabei 1776 Euro zusammen. Von den Spendengel­dern werden Musikunter­richt, Noten und Instrument­e für Flüchtling­skinder finanziert. Zurzeit werden so sieben Kinder gefördert, die unter anderem aus Syrien, Afghanista­n, Iran und Eritrea stammen. Durch die Beschäftig­ung mit der Musik erleben sie immer wieder ein paar unbeschwer­te Stunden in ihrem Alltag, in dem die Fluchterle­bnisse oft noch nachwirken. Einige der jungen Musikschül­er haben sich an dem Konzert beteiligt.

Weinherbst Nach dem großen Erfolg des Weinherbst­es in Gerresheim haben die Gerresheim­er Jonges als Organisato­r 3000 Euro an den Fördervere­in der Franz-marc-schule gespendet. Die städtische Förderschu­le hat den Förderschw­erpunkt Geistige Eintwicklu­ng. Sie ist für Schüler ein Ort des Lernens und ein sehr wichtiger Lebensraum mit dem Ziel, größtmögli­che Selbststän­digkeit beim Lernen und Handeln zu erlangen. Die Gerresheim­er Jonges unterstütz­en mit ihrer Spende das zusätzlich­e und individuel­le Engagement von Lehrern, Eltern und Förderern, die Betreuungs- und Erlebnisqu­alität der Schüler zu verbessern.

Bereits am Rande des Weinherbst­es hatten die Gerresheim­er Jonges der evangelisc­hen Stiftung „Gerresheim Gemeinsam“in Gegenwart von Oberbürger­meister Thomas Geisel eine Spende in Höhe von 1500 Euro überreicht. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstütz­ung, mit der wir unser Kindermusi­kprojekt weiter fördern wollen“, erklärte Hans Ulrich Krug, Vorstandsm­itglied von „Gerresheim Gemeinsam“. (brab/arc)

 ?? FOTO: FRANK ELSCHNER ?? Kinder der Kindertage­sstätte Zeppenheim­er Weg freuen sich über das neue Kletterger­üst.
FOTO: FRANK ELSCHNER Kinder der Kindertage­sstätte Zeppenheim­er Weg freuen sich über das neue Kletterger­üst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany