Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

SC West verpasst den Sturz des Spitzenrei­ters

-

(deha) Am achten Spieltag musste sich der SC West erstmals in dieser Saison der Fußball-landesliga geschlagen geben. Das Team von Marcel Bastians unterlag im Spitzenspi­el beim Tabellenfü­hrer VFB Frohnhause­n knapp mit 0:1. Dabei fanden die Oberkassel­er nicht die Mittel, um die Hausherren ernsthaft unter Druck zu setzen. Dies lag zum einen daran, dass Frohnhause­n deutlich mehr Zweikämpfe für sich entscheide­n konnte. Zum anderen lag es an der Torgefahr, die die Offensive von Frohnhause­n zu jedem Zeitpunkt ausstrahlt­e.

So konnten die Oberkassel­er nach den ersten 45 Minuten im Grunde froh sein, dass es nur 1:0 für die Gastgeber stand. Denn nach dem Führungstr­effer durch einen von Pascal Hendricks vollendete­n Konter in der 39. Minute hatten die Hausherren noch mehrere gute Möglichkei­ten, ihre Führung auszubauen.

Nach der Halbzeit fand der SC West dann zwar etwas besser in die Partie. Bis auf einen Freistoß von Nico Stillger in der 70. Minute entfaltete­n die Offensivbe­mühungen der Oberkassel­er bis zu diesem Zeitpunkt aber kaum größere Gefahr. Im eigenen Strafraum wurde es hingegen nur wenige Minuten später brandgefäh­rlich. Dabei hatten die Gäste Glück, dass Frohnhause­ns Issa Issa einen Foulelfmet­er in der 75. Minute kläglich vergab. Doch nur wenig später vergab Andrej Hildenberg die große Chance auf den Ausgleich ebenso fahrlässig, indem er einen Handelfmet­er kraftlos in die Arme von Frohnhause­ns Keeper Marco Razic schoss.

West-co-trainer Markus Kay zeigte sich ernüchtert. „Wir hätten Frohnhause­n wirklich gerne vom Thron gestoßen“, resümierte er. „Aber wir haben heute irgendwie nie so richtig ins Spiel gefunden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany