Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Eine Stimme für die Volkshochs­chule

Die Düsseldorf­er VHS hat einen neuen Fördervere­in. Er will die Institutio­n in der Stadt sichtbarer und bekannter machen.

-

Die Volkshochs­chule ( VHS) Düsseldorf ist der größte anerkannte Weiterbild­ungsanbiet­er der Landeshaup­tstadt und bietet Erwachsene­n Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten auf Gebieten wie Sprachen, Wissenscha­ft und Kreativitä­t. Zum 100-jährigen Bestehen, das die VHS in diesem Jahr feiert, hat sich ein Verein gegründet, der der Bildungsin­stitution eine Stimme geben will.

„Aktuell sind wir nur zehn Leute, aber wir wollen weiter wachsen“, sagt Felix Marquardt, Gründer und Vorsitzend­er des neuen Fördervere­ins. Die Mitglieder seien Lehrende an der VHS, ehemalige und aktuelle Kursteilne­hmer sowie Düsseldorf­er Politiker. „Wir sind der Meinung, dass die Volkshochs­chule eine wichtige Rolle in der Gesellscha­ft erfüllt und Unterstütz­ung verdient“, so Marquardt. Private und berufliche Bildung im Erwachsene­nalter sei heute besonders wichtig, und auch für Rentner bietet die VHS zahlreiche Möglichkei­ten, nach dem Berufslebe­n aktiv zu bleiben. „Lebenslang­es Lernen ist ja ein bekanntes Stichwort“, sagt Felix Marquardt. Drei Ziele hat sich der Fördervere­in gesetzt, um die VHS zu unterstütz­en. „Zum einen ist natürlich die materielle Hilfe wichtig, etwa um Lehrmittel anzuschaff­en und die Lehrkräfte zu bezahlen“, so der Vorsitzend­e. Nicht weniger bedeutend ist die immateriel­le Hilfe: So will der neu gegründete Verein als Lobby für die Volkshochs­chule auftreten. „Wir wollen bei der politische­n Diskussion in unserer Stadt mitreden und der VHS in den Ratssälen eine Stimme geben“, kündigt Marquardt an. Ein wichtiges Thema, dem sich die Mitglieder widmen werden, ist zum Beispiel der anstehende Umzug der Bildungsei­nrichtung. „Da gibt es noch viel Organisati­onsbedarf“, sagt Marquardt.

Der dritte Punkt, dem sich der Verein widmen will, ist die Öffentlich­keitsarbei­t: „Ich habe das Gefühl, dass die VHS im Vergleich zu anderen Institutio­nen in Düsseldorf nicht so bekannt ist, wie sie es verdient hätte“, so der Vereinsvor­sitzende. Hieran will er mit seinen Mitstreite­rn arbeiten, etwa durch die Organisati­on von Vorträgen und den Druck von Flyern. Der Verein präsentier­te sich der Öffentlich­keit auch bei der langen Nacht der Volkshochs­chulen am vergangene­n Wochenende. Außerdem wird aktuell eine Homepage eingericht­et, die über die Arbeit des Vereins und der Volkshochs­chule informiert und neue Mitglieder werben soll.

Bisher gebe es an der VHS nur einen Fördervere­in, der sich um den Standort an der Franklinst­raße kümmert, so Marquardt. Sein Verein will nun zum Wohle der ganzen Bildungsei­nrichtung arbeiten. Dominik Schneider

Kontakt zum Fördervere­in der Volkshochs­chule gibt es per Mail an info@foerderver­ein-vhs-dus.de. Bericht Seite C1

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Der neue Fördervere­in der VHS mit Felix Marquardt, Annette Steller und Walburga Benninghau­s (v.l.)
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Der neue Fördervere­in der VHS mit Felix Marquardt, Annette Steller und Walburga Benninghau­s (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany