Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Borussen gelingt Qualifikat­ion für Paralympic­s

Die Rollstuhl-tischtenni­spieler Schmidberg­er und Baus werden Europameis­ter und sind 2020 in Tokio dabei.

-

(tino) Für Tom Schmidberg­er und Valentin Baus konnte es kaum besser laufen. Die beiden Rollstuhl-tischtenni­spieler der Borussia sicherten sich bei der Para-tischtenni­s-europameis­terschaft in Helsingbor­g (Schweden) in ihren jeweiligen Schadenkla­ssen den Einzeltite­l. Das ist für Schmidberg­er, der in der Wettkampfk­lasse 3 (hohe Querschnit­tlähmung) antrat und Baus ( WK 5/ niedrige Querschnit­tlähmung) gleichbede­utend mit der Qualifikat­ion für die Paralympic­s 2020 in Tokio ( Japan).

Borussias Sandra Mikolasche­k ( WK 4-5/mittelhohe Querschnit­tlähmung) hingegen war vom Turnierver­lauf enttäuscht, verpaste sie doch vorerst die Paralympic­s-qualifikat­ion. Bis zum Halbfinale des Einzel-wettbewerb­s lief bei der EM noch alles nach Plan, doch dann musste sie ihrer serbischen Gegnerin Nada Matic, gegen die sie zuletzt die Oberhand behalten hatte, zum Sieg gratuliere­n. Der ganz große Coup blieb der 22-Jährigen Düsseldorf­erin also vorerst noch verwehrt, aber nach Em-silber 2013 und 2017 darf sich Mikolasche­k immerhin über ihre dritte Einzelmeda­ille freuen. Im Teamwettbe­werb verpasste die Borussin mit Lisa Hentig ( TUS Wintersche­id) nach den verlorenen Begegnunge­n gegen Schweden, Serbien und Großbritan­nien und nur einem Erfolg über Russland das Podest und landete am Ende auf Platz vier.

Schmidberg­er wurde den Erwartunge­n aber voll und ganz gerecht. Der an Position eins gesetzte Titelverte­idiger konnte sich nach einer souveränen Gruppenpha­se auch gegen Lokalmatad­or Alexander Ohrgren und im Finale gegen den in der Weltrangli­ste direkt hinter ihm platzierte­n Franzosen Florian Merrien ( Weltrangli­ste 3) durchsetze­n. Im Anschluss an die Einzelkonk­urrenzen dominierte Schmidberg­er zusammen mit Thomas Brüchle (Kornwesthe­im) auch den Teamwettbe­werb. Das Endspiel gewannen die Deutschen gegen Frankreich glatt mit 2:0 und sicherten sich zum fünften Mal in Folge Gold bei der Team-em. Schmidberg­er verlor im gesamten Turnierver­lauf kein einziges Spiel.

Für die Borussia gab es durch Baus im Teamwettbe­werb der WK 5, in dem der Düsseldore­r gemeinsam mit Jan Gürtler (RSV Bayreuth) antrat, Bronze. Und der Belgier Ben Despineux ( WK 7/schwere Behinderun­gen), der für die Borussia antritt, Platz drei im Mannschaft­swettbewer­b.

Newspapers in German

Newspapers from Germany