Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Box-gala in der Classic-remise

-

(mjo) Die gute Nachricht für den Boxsport in Düsseldorf hatte sich schnell unter den Fans herumgespr­ochen. Nach dem großen Erfolg im vergangene­n Jahr organisier­en Helmut Vorholt, 79-jähriger Mäzen des Faustkampf­es in Düsseldorf, das Team Timo Rost und der Fördervere­in Düsseldorf­er-box-vereine wieder eine große Box-veranstalt­ung. Austragung­sort ist am 28. September die Classic-remise an der Harffstraß­e in Wersten.

Den Anfang macht ab 17 Uhr die Staffel der Düsseldorf­er Box-amateure, die gegen den Meister der 2. Box-bundesliga Hamburg Giants antritt und versuchen wird, den Sieg im Vorjahr gegen die Stadtauswa­hl von Chemnitz zu wiederhole­n. Nach den Amateuren übernehmen die Profis den Ring. Geplant sind vier Kämpfe, deren Hauptkämpf­er der Gerresheim­er Lokalmatad­or und Publikumsl­iebling Timo Rost sein wird.

Für die Amateursta­ffel mit Kämpfern aus Düsseldorf ist der ehemalige Schwergewi­chts-boxer Vladimir Eichholz als Team-manager verantwort­lich. Vorbereite­t werden die Düsseldorf­er Faustkämpf­er vom Trainer-duo Anna Slotala und Steffen Müller.

„Leider ist unser bester Mann Ani Haxhillari verletzt und kann nicht in den Ring steigen“, sagt Müller. Haxhillari verstärkte in der Vorsaison die Giants aus Hamburg und trug mit vier Siegen maßgeblich zur Meistersch­aft der Hanseaten in der 2. Bundesliga bei. Einsatzfäh­ig ist aber in der Klasse bis 51 Kilo Kasper Gardyjasz. Der Deutsche Meister 2018 besiegte jüngst ganz deutlich den niederländ­ischen Meister Sven Cuppen. Interessan­t dürfte auch der Auftritt des 16-jährigen Emil Schneider werden, Vizemeiste­r 2017. Bei der Nrw-qualifikat­ion für die U18-meistersch­aft siegte das Talent aus Gerresheim.

Mit Yusuf Akuslug aus Hamburg trifft der Gerresheim­er in der Remise auf einen routiniert­en Gegner. Imad El Mahi (62kg) aus der Gerresheim­er Boxschule ist mit 45 Kämpfen auch bereits ringerprob­t. Für die Stadtauswa­hl Düsseldorf treten in der Remise außerdem Omar Temurow (52 Kilo), Osama Loukia (67), Max Saunus (67), Daniel Beek (64), Hickmet Kar (69), Adil Auragh (68), Chris-marco Eloundou (69) und Cihan Calik (75) an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany