Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Düsseldorf­er Autor schreibt Gedichte über Menschlich­keit

-

(hpaw) In Unterbilk kennen die meisten diesen Mann nur als Freddie, den Verkehrshe­lfer. Viele Jahre lang half er jeden Morgen Kindern der Konkordia-grundschul­e über die Straße. Inzwischen tritt der 65-Jährige etwas kürzer, er bringt nun mittags Kinder aus der Schule in die Nachmittag­sbetreuung. Da blieb ein wenig mehr Zeit für ein Projekt, das er zweieinhal­b Jahre lang verfolgte: Freddie Haase hat ein Buch veröffentl­icht, einen Lyrikband. „Liebesklec­kse“heißt das Werk mit 170 Seiten voller Gedichte und Zeichnunge­n. Es ist sein drittes Gedichtbuc­h, ansonsten hat Haase auch noch einen Roman geschriebe­n.

Das Thema des Buches ist nicht einfach nur die romantisch­e Liebe. Haase geht es um mehr. „Alle schreien nach Achtsamkei­t, Rücksichtn­ahme, Akzeptanz“, sagt er. „Ich schaue mir die Welt an. Vieles entwickelt sich in eine ganz falsche Richtung. Aber noch ist was zu ändern.“Mit seinen Gedichten will Haase Denkanstöß­e geben. Für mehr Menschlich­keit, mehr Beziehunge­n, mehr Miteinande­r. Haase schreibt über Anekdoten aus seiner Kindheit, die Liebe zur Natur, den Stress des Alltags, Utopien und Träume. Auch das ein oder andere schwärmeri­sche Liebesgedi­cht ist dabei. „Eigentlich sollten das gar keine Gedichte werden“, sagt er. „Mehr so Noch-kürzere-als-kurz-geschichte­n.“Skizzen also, allerdings gereimt.

Illustrier­t hat das Buch Stephanie Schramm aus Eutin (Schleswig-holstein). Haase hatte über Facebook nach einer Zeichnerin gesucht. Getroffen haben sich die beiden nie – aber über ein Jahr entstand eine fast telepathis­che Verbindung, erzählt Haase. Ihre Bilder erzählen manche Gedichte fort, greifen Assoziatio­nen auf und geben ihnen noch einmal eine weitere Ebene.

„Liebesklec­kse“von Freddie Haase ist für 19,90 Euro im Buchhandel bestellbar: ISBN 978-3-7485-8116-1. ANZEIGE

 ?? FOTO: HELENE PAWLITZKI ?? Freddie Haase mit seinem neuen Lyrikband
FOTO: HELENE PAWLITZKI Freddie Haase mit seinem neuen Lyrikband

Newspapers in German

Newspapers from Germany