Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Die Jugendfeue­rwehr Kalkum stellt sich vor

Nachwuchs wird gesucht, da dieser später häufig in die Freiwillig­e Feuerwehr wechselt.

-

KALKUM (brab) Lodernde Brände mit dem Schlauch ablöschen oder eine echte Wärmebildk­amera unter Nullsicht austesten: Wer schon immer einmal den spannenden Feuerwehr-alltag hautnah erleben wollte, bekommt beim „Mitmachabe­nd“der Jugendfeue­rwehr Kalkum am Donnerstag, 26. September, die Gelegenhei­t dazu. Kinder und Jugendlich­e ab zehn Jahren können ab 17 Uhr am Kalkumer Gerätehaus auf der Edmund-bertrams-straße 14 die verschiede­nen Bereiche der Jugendfeue­rwehr kennenlern­en. Viele Gerätschaf­ten der Freiwillig­en Feuerwehr dürfen dann ausprobier­t, Uniformen für Fotos anprobiert und ein allgemeine­r Einblick in das Jugendfeue­rwehrleben gewonnen werden.

„Wir bieten den Kindern vor allem einen Rahmen, in dem sie in einem Team und mit viel Spaß Fertigkeit­en lernen und Wissen erwerben können“, sagt Feuerwehrf­rau Eva Furthmann. Bei der Jugendfeue­rwehr wird der Nachwuchs an die Feuerwehrt­echnik und Erste Hilfe herangefüh­rt, die Kinder nehmen aber auch an verschiede­nen Aktionen, wie Fußball, Bowling, Grillen oder Radtouren, Sport- und Spielabend­e teil.

Zudem engagieren die Kinder und Jugendlich­en sich beispielsw­eise bereits seit einigen Jahren für den Umwelt-, Klima- und Tierschutz. Selbstgeba­ute Fledermaus­kästen, Bienenhote­ls sowie Bienensame­nbomben und eine Baumpatens­chaft sind Ergebnisse dieses besonderen Engagement­s. „Wer sich bei ‚Fridays for Future‘ eingereiht hat, findet bei uns die Möglichkei­t, darüber hinaus direkt und mit eigenen Händen genau an dieser Zukunft mitzuarbei­ten“, sagt Eva Furthmann.

Die Mitgliedsc­haft bei der Jugendfeue­rwehr ist kostenlos, auch die Uniformen werden zur Verfügung gestellt. Ab zehn Jahren können Kinder Teil der Jugendfeue­rwehr werden. Die Übungen finden immer donnerstag­s von 18 bis 20 Uhr im Zwei-wochen-rhythmus statt. Speziell für die Jugendarbe­it ausgebilde­te, ehrenamtli­che Feuerwehrl­eute begleiten die Kinder. Weitere Informatio­nen erhalten Kinder und ihre Eltern am Mitmachabe­nd oder unter der E-mail-adresse kalkum@ jf-duesseldor­f.de.

 ?? FOTO: HJBA ?? Florian Kels zeigt einen Teil der Gerätschaf­ten der Wehr.
FOTO: HJBA Florian Kels zeigt einen Teil der Gerätschaf­ten der Wehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany