Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Champions starten in die Dritte Liga

Nach dem Aufstieg geht es für den Tischtenni­sklub beim SV Union Velbert los.

- VON MANFRED JOHANN

Jetzt wird es ernst für die Tischtenni­s-spieler des TTC Champions. Für den Fusions-verein aus dem Süden Düsseldorf­s, der als Meister der Regionalli­ga in die 3. Bundesliga aufgestieg­en ist, steht das erste Spiel in der dritthöchs­ten Liga in Deutschlan­d an. Und das führt die Akteure um Kapitän Dominik Halcour am Sonntag zu einem Mitfavorit­en um den Titelgewin­n, Union Velbert.

Die Velberter hatten bereits in den vergangene­n beiden Spielzeite­n mit einem vierten und einem dritten Tabellenpl­atz am Aufstieg in die zweite Bundesliga angeklopft. Verstärkt hat sich die Union mit dem ehemaligen rumänische­n Nationalsp­ieler Constantin Cioti. Die Nummer eins der Velberter ist ein guter Bekannter aus seiner Zeit bei Borussia Düsseldorf. Lars Hielscher holte als Borusse den Titel als Mannschaft­smeister. Später wurde er an der Seite von Bastian Steger noch Meister in der Doppel-konkurrenz.

„Wir sind selbst gespannt auf unsere erste Partie“, sagt der der frühere Zweitliga-spieler Halcour zu den Aussichten seines Teams. „Im Pokal-wettbewerb vor ein paar Tagen haben wir Velbert zwar geschlagen, aber da haben sich auch Dreier-mannschaft­en gegenüber gestanden“, fügt er noch an. Damit spricht er auch ein Problem der Champions vor dem Saisonstar­t an. Ihre geplante Nummer vier, der ehemalige Jugend-nationalsp­ieler Florian Wagner, ist wegen einer Schulter-operation noch nicht einsatzber­eit.

„Wir werden erst kurzfristi­g entscheide­n, in welcher Aufstellun­g wir antreten“, sagt Halcour. Zu rechnen ist mit Spitzenspi­eler Aleksandar Karakasevi­c. Der viermalige Mixed-europameis­ter bestätigte erst in der Vorwoche seine gute Form mit dem zweiten Platz beim Challenger-turnier. An Position zwei ist der Defensiv-spezialist und Ex-doppel-europameis­ter Evgenui Chtchetini­ne gesetzt. Für die dritte Stelle empfiehlt sich der Kroate Roko Tosic. „Mit Minh Tran Le, Zbynek Stepanek, Patrick Leis und mir haben wir auch noch andere Möglichkei­ten“, betont der Kapitän der Champions. Und wo erwartet Halcour seinen Verein am Ende der Saison? „Ich glaube nicht, dass wir mit dem Abstieg etwas zu tun haben werden. Und in der anderen Richtung der Tabelle – schauen wir mal.“

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Routinier Evgueni Chtchetini­ne wird für die Champions an Position zwei spielen.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Routinier Evgueni Chtchetini­ne wird für die Champions an Position zwei spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany