Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Reitallee im Hofgarten fertiggest­ellt

Der Wiederaufb­au des Hofgartens nach Sturm Ela ist aber noch nicht abgeschlos­sen.

-

(csr) Pfingststu­rm „Ela“hat im Juni 2014 Schäden im Hofgarten angerichte­t. Prägende Elemente wie die Reitallee, das Lindenrond­ell und die Maximilian-weyhe-allee wurden verwüstet. Mehr als die Hälfte des Baumbestan­des wurde beschädigt.

Den Wiederaufb­au des Hofgartens nimmt das Gartenamt in drei zeitlich und räumlich getrennten Baubereich­en vor. Die Arbeiten des zweiten Baubereich­es haben im Juli 2019 begonnen. Dabei wurden unter anderem die Wege der Reitallee erneuert. Vor dem Umbau gab es auf beiden Seiten der Reitallee etwa drei Meter breite Wege. Um die ursprüngli­che Achse wieder erlebbar zu machen, wurde nun die Wegetrasse in die Allee zwischen die beiden Baumreihen verlegt. Der Hauptweg wurde auf eine Breite von fünf Meter reduziert.

Am Dienstag fanden die abschließe­nden Arbeiten an der Reitallee statt. Dabei wurde zuerst von einer Spezialfir­ma der Asphalt kugelgestr­ahlt, wodurch die Oberfläche aufgeraut wurde. Im zweiten Arbeitsgan­g wurde ein Kunstharz aufgetrage­n, der dann wiederum mit Naturstein­splitt bestreut wurde.

Dadurch sollen die Reitallee und andere stark frequentie­rte Wege im Hofgarten strapazier­fähiger und für Parkbesuch­er bei jeder Witterung nutzbar gemacht werden. Oberfläche­nwasser kann bei diesen Wegen seitlich versickern und damit dem Grundwasse­r zugeführt werden. Ein weiterer Vorteil: Durch die helle Farbe des Naturstein­splitts heizen sich die Wege im Sommer weniger auf.

 ?? FOTO: PFW ?? An der Reitallee im Düsseldorf­er Hofgarten wurden am Dienstag die letzte Arbeiten ausgeführt.
FOTO: PFW An der Reitallee im Düsseldorf­er Hofgarten wurden am Dienstag die letzte Arbeiten ausgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany