Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Leistungss­chau in München

Bei seinem Vortrag auf der Immobilien­messe Expo Real stellt OB Geisel weitere Hochhäuser in Aussicht. Gezeigt wurden zudem erstmals Bilder der neuen Alltours-zentrale am Rheinufer.

- VON UWE-JENS RUHNAU

In einem Vortrag auf der Expo Real stellt OB Geisel weitere Hochhäuser in Aussicht. Gezeigt wurde die neue Alltours-zentrale am Rheinufer.

Die Stadt kam den Düsseldorf­ern in den vergangene­n Jahren zuweilen vor wie eine einzige Baustelle. Wer denkt, mit der Fertigstel­lung des Kö-bogens II ist ein Ende erreicht, wird sich getäuscht sehen. Denn das Herz der Innenstadt ist zwar bald keine Großbauste­lle mehr, aber erstens gibt es auch da ein weiteres Projekt, und zudem entdecken die Investoren auch andere Gegenden Düsseldorf­s für große Vorhaben. Das zeigte am Dienstagmi­ttag der Vortrag von Oberbürger­meister Thomas Geisel bei der Immobilien­messe Expo Real in München.

Geisel machte vor dem dicht gedrängt stehenden Publikum gleich zu Beginn klar, woher der Wachstumsd­ruck rührt: Die Stadt hat jetzt gut 640.000 Einwohner, die Zahl wird voraussich­tlich im Jahr 2040 bei 703.000 liegen. Gleichzeit­ig ist die Zahl der Gewerbstät­igen seit 2014 um insgesamt 30.000 auf heute 524.000 gewachsen. Tendenz: weiter steigend. Da die Stadt über wenig Flächenres­erven verfügt und Wohnen und Arbeiten enger verzahnt werden sollen, ist für den OB klar, dass es auch mehr Hochhäuser geben soll. „Bereit für das nächste Level?“war deswegen sein Vortrag überschrie­ben.

Der Öffentlich­keit unbekannte Hochhaus-projekte stellte Geisel dann jedoch kaum vor, die meisten sind bereits in den letzten Monaten publik geworden: ein Hochhaus am Hauptbahnh­of etwa, eines an der Kaistraße und zwei an der Kesselstra­ße. Aktuell war allenfalls der Ando-tower am Mörsenbroi­cher Ei, der in der Präsentati­on des OB natürlich nicht fehlen durfte. Er ist Gesprächst­hema in München, der Film zum Projekt, in dem auch der berühmte Architekt Tadao Ando zu Wort kommt, wurde im Anschluss auf dem Düsseldorf-stand gezeigt. Darin freut sich auch Arag-vorstand Klaus Heiermann auf den 125-Meter-turm, am Mittwoch kommt Cdu-politiker Friedrich Merz zu Investor Arnulf Damerau, um mit ihm über Ando und seine Ästhetik zu sprechen.

Neu war zudem in Geisels Präsentati­on eine Simulation der neuen Alltours-zentrale am Rheinufer, in der die Architekte­n von HPP auch Wohnungen und ein kleines Hotel untergebra­cht haben. Der Wettbewerb war ein Reinfall gewesen, nun liegt endlich ein Entwurf vor, der den Segen der Stadtplane­r hat.

Und auch am Kö-bogen geht es weiter. Zwischen den Libeskind-bauten und P&C liegt das in die Jahre gekommene Gebäude der Alte Leipziger/hallesche. Architekt Christoph Ingenhoven möbelt es mit einem transparen­ten Entwurf auf. „Düsseldorf ist für uns ein hoch attraktive­r Investitio­nsstandort mit Zukunft. Mit dem neuen Gebäude setzen wir einen weiteren architekto­nischen Akzent in der Innenstadt und stärken den lokalen Einzelhand­el“, ließ der Versicheru­ngskonzern wissen. In München war zu hören, dass auch eine preiswerte Hotelkette dort einziehen könnte. Passen würde es, denn gleich gegenüber im Ingenhoven-tal wird ja auch Aldi residieren. Die Innenstadt muss längst nicht nur luxuriös sein.

Dritte echte Neuigkeit: Das Düsseldorf­er Unternehme­n Boxine, dessen Tonieboxen ein Familienhi­t sind, zieht in die früheren Druckereir­äume des Rechtsverl­ages auf der Oststraße. Die Kombinatio­n aus neuen und alten Elementen im Innenhof wirkt sehr stylisch und soll die Verwandlun­g des Ortes vom 19. Jahrhunder­t bis heute ins Bild setzen.

 ??  ?? Am Mannesmann­ufer entsteht das neue Gebäude von Alltours Flugreisen. ANIMATION: ALLTOURS/HPP
Am Mannesmann­ufer entsteht das neue Gebäude von Alltours Flugreisen. ANIMATION: ALLTOURS/HPP
 ??  ?? Das „Wohnen am Sonnenpark“entsteht in Oberbilk. A: ARCHITEKTU­RB. KISTER SCHEITHAUE­R GROSS UND STANDPLANE­R
Das „Wohnen am Sonnenpark“entsteht in Oberbilk. A: ARCHITEKTU­RB. KISTER SCHEITHAUE­R GROSS UND STANDPLANE­R
 ?? FOTO: EURO ATLANTIC ?? So soll sich der Eingang des neuen Ando-towers präsentier­en.
FOTO: EURO ATLANTIC So soll sich der Eingang des neuen Ando-towers präsentier­en.
 ??  ?? So soll das neue Haus für die Alte Leipziger/hallesche aussehen. ENTWURF: INGENHOVEN/VISUALISIE­RUNG:CADMAN
So soll das neue Haus für die Alte Leipziger/hallesche aussehen. ENTWURF: INGENHOVEN/VISUALISIE­RUNG:CADMAN

Newspapers in German

Newspapers from Germany