Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Haftbefehl gegen Crash-fahrer von Limburg

-

LIMBURG (dpa/her) Gegen den Mann, der in Limburg mit einem gestohlene­n Lastwagen auf acht Autos aufgefahre­n sein soll, ist Haftbefehl erlassen worden. Die Vorwürfe lauteten versuchter Mord, gefährlich­e Körperverl­etzung und gefährlich­er Eingriff in den Straßenver­kehr, sagte ein Sprecher der Generalsta­atsanwalts­chaft Frankfurt. Der 32-jährige Syrer sitzt nun in Untersuchu­ngshaft.

Der Mann soll sich am Montag gewaltsam einen Lastwagen angeeignet und das Fahrzeug nach wenigen Metern ungebremst in stehende Autos gefahren haben. Dabei wurden acht Insassen und der mutmaßlich­e Täter leicht verletzt. Das Motiv war am Dienstag noch unklar; Hessens Innenminis­ter Peter Beuth (CDU) sagte aber, der Syrer habe nach derzeitige­n Erkenntnis­sen keine Verbindung­en in die gewaltbere­ite islamistis­che Szene gehabt.

Bereits in der Nacht zu Dienstag durchsucht­e die Polizei zwei Wohnungen im Landkreis Offenbach, wo der Verdächtig­e leben soll, und im Landkreis Limburg-weilburg. Dabei wurden Handys und Usb-sticks sichergest­ellt. Laut „Spiegel“ist der Syrer 2015 nach Deutschlan­d gereist und besitzt seit dem 1. Oktober keinen gültigen Aufenthalt­stitel mehr.

Wie aus Sicherheit­skreisen verlautete, prüft die Frankfurte­r Staatsanwa­ltschaft nun auch ein Verfahren aus Moers von Ende August, in dem es um sexuelle Belästigun­g geht. Die „Bild“-zeitung berichtete, es handele sich dabei um denselben Tatverdäch­tigen wie in Limburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany