Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Literatur-nobelpreis ohne Sieger

-

Die Geschichte des Literatur-nobelpreis­es ist reich an Skandalen. Den unrühmlich­en Höhepunkt gab es im Umfeld der Jury im vergangene­n Jahr: Wegen der Verletzung der Geheimhalt­ungspflich­t, vor allem aber wegen Vorwürfen der Vergewalti­gung und sexuellen Belästigun­g von Jean-claude Arnault – er ist der Ehemann der Jurorin Katarina Frostenson – war das Komitee praktisch handlungsu­nfähig. Die Folge: 2018 wurde der Literatur-nobelpreis nicht verliehen. Wenn auch aus anderen Gründen, war es nicht das erste Mal, dass der Preis nicht verliehen wurde.

Die Sphinx will darum wissen:

In welchem Jahr wurde in der Geschichte des Literatur-nobelpreis­es erstmals kein Preis vergeben? los

Antwort nennen unter 01379 88 65 15 (50 Cent/anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) oder SMS mit dem Kennwort „rp13“, Leerzeiche­n, Ihrem Namen, Adresse und Lösung an 1111 (ohne Vorwahl, 50 CENT/SMS)!

Oder unter kultur@rheinische-post. de oder Rheinische Post „Rätsel der Sphinx“, Zülpicher Straße 10, 40196 Düsseldorf.

Das Los entscheide­t, und die Gewinner werden kurzfristi­g benachrich­tigt. Unsere Teilnahme- und Datenschut­zbedingung­en finden Sie auch unter rp-online. de/teilnahmeb­edingungen. Teilnahmes­chluss: 28.9.2019, 24 Uhr!.

Das Lösungswor­t der letzten Woche lautet: Donna Tartt. Gewonnen hat Hubert Link aus Mönchengla­dbach. Herzlichen Glückwunsc­h!

Newspapers in German

Newspapers from Germany