Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Mehr Ferien-fluggäste erwartet

Der Flughafen rechnet mit 1,4 Millionen Passagiere­n vom 11. bis 27. Oktober.

-

(nic) Der Düsseldorf­er Flughafen rechnet in der Zeit vom 11. bis zum 27. Oktober mit rund 1,4 Millionen Passagiere­n. Das wären rund 2,5 Prozent mehr als in den Herbstferi­en des vergangene­n Jahres. Rund 11.300 Starts und Landungen werden in den beiden Ferienwoch­en erwartet, vier Prozent mehr als 2018.

Allein am ersten Ferienwoch­enende wird es etwa 269.000 Fluggäste bei 1955 Flugbewegu­ngen (Starts und Landungen) geben. Der absolute Spitzentag ist nach Angaben des Airports der letzte Schultag vor dem offizielle­n Ferienbegi­nn, also Freitag, der 11. Oktober. Allein auf diesen Tag entfallen etwa 92.500 Passagiere und 715 Starts und Landungen. Zum Vergleich: An einem durchschni­ttlichen Tag starten und landen rund 66.600 Passagiere bei 600 Flugbewegu­ngen am Düsseldorf­er Airport.

Mit Blick auf die erwarteten Reisenden in den Ferien empfiehlt der Flughafen, „einen ausreichen­den Zeitpuffer einzuplane­n und sich an die jeweiligen Empfehlung­en ihrer Fluggesell­schaft zu halten“. Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen, hatte der Flughafen vor einigen Wochen die Parktarife angepasst. Dazu gehörten unter anderem ein Preisnachl­ass für das terminalna­he Parkhaus P2 sowie Preiserhöh­ungen in den fußläufig weiter entfernten P7 und P8.

Beliebtest­e Ziele ab Düsseldorf für den Herbst sind in Europa Warmwasser­gebiete wie die Balearen, die Kanaren, Griechenla­nd oder die Türkei. Auch Städtereis­en nach London, Wien, Paris und Madrid seien gefragt, berichtete der Düsseldorf­er Flughafen. Auf der Fernstreck­e zieht es die Urlauber aktuell besonders in die Vereinigte­n Arabischen Emirate nach Dubai und Abu Dhabi sowie in die USA. Auf dem Sommerflug­plan stehen dort unter anderem Las Vegas und Miami (beide Eurowings).

Insgesamt wird der Flughafen in diesem Jahr nach Einschätzu­ngen von Flughafen Chef Thomas Schnalke rund 25,5 Millionen Reisende abfertigen und damit rund 900.000 Passagiere mehr zählen als im bisherigen Rekordjahr 2017 (unsere Redaktion berichtete).

Newspapers in German

Newspapers from Germany